Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Klavierkonzert – Ragna Schirmer im Bürgerhaus

13. Januar 2019 um 18:00 - 20:00

Ragna Schirmer am Klavier. Foto: Veranstalter

Velbert. Am Sonntag, 13. Januar, ab 18.00 Uhr treten Ragna Schirmer (Klavier) und das Kammerorchester Leipzig im Historischen Bürgerhaus Langenberg auf. Die musikalische Leitung der Veranstaltung zum “200. Geburtstag” von Clara Schumann hat Peter Bruns.

»Durch Ragnas intensive Auseinandersetzung mit Clara hatte ich zeitweise das Gefühl, sie selbst säße am Klavier«, sagt die französische Dirigentin Ariane Matiakh voller Begeisterung nach der Aufnahme der CD »Clara«.

Der Vergleich ehrt die Pianistin, wobei diese Wahrnehmung nicht von ungefähr kommt. Seit mehr als 30 Jahren beschäftigt sich Ragna Schirmer mit dieser faszinierenden Künstlerpersönlichkeit, die Komponistin, Pianistin und Person Clara Schumann. Schon als Schülerin am Klavier bewunderte sie ihre augenscheinliche Fingerfertigkeit, später las sie Biographien, Tagebücher und die komplette Briefsammlung – schlichtweg alles, was mit Clara Schumann zu tun hatte. Ragna Schirmer schätzt nicht nur die Kompositionen, sondern auch Claras Persönlichkeit und ihre so unterschiedlichen »Rollen« als Pianistin, Mutter und emanzipierte Künstlerin.

Vor einigen Jahren entdeckte sie einen alten Salonflügel der Firma Blüthner aus dem Jahr 1856 und ließ ihn aufwändig restaurieren. Auf ihm konnte sie sich noch authentischer an Clara Schumanns Spiel herantasten und gibt immer noch Konzerte auf diesem Flügel. Während ihres Studiums verfasste sie selbst Aufsätze über Clara, studierte über 1000 archivierte Programmzettel und steht bis heute in regem Austausch mit Wissenschaftlern und Historikern. Wenn es eine ausgewiesene Schumann-Expertin gibt, die obendrein noch eine der erfolgreichsten deutschen Konzertpianistinnen ist, dann Ragna Schirmer.

Preisgruppe I
EUR 30.00 / 9.00 (erm)
EUR 26.00 / 6.00 (erm) im Vorverkauf

Preisgruppe II
EUR 25.00 / 9.00 (erm)
EUR 21.00 / 6.00 (erm) im Vorverkauf

Preisgruppe III
EUR 19.00 / 9.00 (erm)
EUR 16.00 / 6.00 (erm) im Vorverkauf
(alle Preise verstehen sich zzgl. etwaiger Vorverkaufsgebühren.)

Tickets direkt online kaufen neanderticket.de

Details

Datum:
13. Januar 2019
Zeit:
18:00 - 20:00
Veranstaltungkategorie: