"Ein Klick in die Zukunft", titelt die IHK Düsseldorf ihre neue Projekt-Webseite. Foto: pixabay

Kreis Mettmann. Die IHK Düsseldorf hat einen neuen Service gestartet, der Unternehmen erleichtern soll, Ansprechpartner für Fragen zur Digitalisierung zu finden. 

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag und die IHK Düsseldorf möchten mit einem neuen Angebot insbesondere kleineren Unternehmen einen Überblick darüber geben, wer sie beim Weg in die Zukunft unterstützen kann.

Gelingen soll das über eine „digitale Landkarte“: Dafür genügt es, unter der Adresse www.ihk.de/landkarte-digital die Postleitzahl einzugeben und einen Umkreis zu definieren. Zusätzlich kann direkt das Interessengebiet eingegrenzt werden.

„So erfahren Unternehmerinnen und Unternehmer, welche Netzwerke, Initiativen und IHK-Angebote kostenfreie Unterstützung bieten. Außerdem erhalten sie Informationen zu passenden Förderprogrammen, wie „go-digital“, „KMU innovativ“ oder auch das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand“, sagt Nikolaus Paffenholz, Abteilungsleiter Unternehmensservice der IHK Düsseldorf. Darüber hinaus bietet die IHK Düsseldorf ihren Mitgliedern auch eine individuelle Beratung zur Digitalisierung an.

Aktuell sind in der interaktiven Landkarte 264 Anlaufstellen, 52 Best-Practice-Beispiele von Unternehmen sowie Einträge zu 18 bundesweiten und 69 Länder-Fördermittelprogrammen verzeichnet. Das Angebot soll fortlaufend ausgebaut werden, so die IHK Düsseldorf.

Informationen auch unter: www.duesseldorf.ihk.de/digitalisierung.