Die Polizei bittet in einem aktuellen Fall um Hinweise. Foto: Symbolbild (Polizei / Jochen Tack)
Die Polizei bittet in einem aktuellen Fall um Hinweise. Foto: Symbolbild (Polizei / Jochen Tack)

Kreis Mettmann. In der Zeit von Sonntagabend bis Montagmorgen ist ein grauer Toyota Auris spurlos von der Schimmelbuschstraße in Erkrath-Hochdahl verschwunden. Das berichtet die Polizei, die nun nach Zeugen sucht.

Das Hybridfahrzeug war gegen 18 Uhr am frühen Sonntagabend zuletzt vor der Wohnanschrift des Halters, in einer Parklücke am Fahrbahnrand abgestellt, gesehen worden. Am heutigen Morgen, gegen 9.05 Uhr, stellte der Halter fest, dass das Auto von bisher unbekannten Tätern im Laufe der Nacht entwendet wurde.

Wie der oder die unbekannten Täter den etwa drei Jahre alten Toyota Auris öffnen, starten und wegfahren oder auf andere Art und Weise abtransportieren konnten, ist bisher noch nicht geklärt, so die Polizei. Seit dem Diebstahl fehlt jede Spur von dem Wagen mit dem amtlichen Kennzeichen ME – DJ 123 sowie dessen Fahrzeugschein, der sich zur Tatzeit im Auto befand. Der Zeitwert des Hybridmodells wird auf etwa 14.000 Euro geschätzt.

Bisher liegen der Erkrather Polizei noch keine konkreten Hinweise auf den oder die Täter oder den Verbleib des gestohlenen Toyota Auris vor. Polizeiliche Such- und Ermittlungsmaßnahmen im näheren Umfeld des Tatortes wurden veranlasst, führten jedoch bislang nicht zum Erfolg. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet, das Auto, die Kennzeichen sowie der Fahrzeugschein zur internationalen Fahndung ausgeschrieben.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Erkrath, Telefon 02104 9480 6450, jederzeit entgegen.