Die Katholische Kirchengemeinde St. Michael und Paulus Velbert informiert.
Die Katholische Kirchengemeinde St. Michael und Paulus Velbert informiert.

Velbert. Nachdem in der vergangenen Woche das große, über 100 Jahre alte Kreuz an St. Joseph beschmiert wurde, wurde es zu Beginn der Woche aufwendig gereinigt. Nun wurde das Kreuz erneut zwischen Sonntagmittag und Dienstagmorgen mit dem gleichen Symbol beschmiert und verunstaltet, berichtet der Kirchenvorstand.

Eine Strafanzeige gegen Unbekannt wurde bereits bei der Polizei gestellt, erklärt die Katholische Kirchengemeinde St. Michael und Paulus und bittet darüber hinaus um sachdienliche Hinweise zur Findung der Täter.

Bei der Schmiererei handle es sich um ein astrologisches Symbol, das sowohl auf Satanismus, als auch auf extremen Feminismus hindeute, berichtet die Pfarrei. Das Kreuz und die daran befindliche Figur des leidenden Christus stelle ein religiöses Zeichen dar, das für zahlreiche gläubige Menschen Mut und Hoffnung bedeute. „Eine Verunstaltung durch Symbole, die möglicherweise auf etwas aufmerksam machen oder vermeintliche Missstände kritisieren sollen, ist bei einem religiösen Zeichen nicht tragbar,“ stellt die Gemeinde fest, die für Gespräche aller Art offen sei, Vandalismus an Gebäuden oder religiösen Darstellungen aber nicht tolerieren möchte.