Michael Massenberg hat mit Trainer Goran Tomic verlängert. Foto: Kling

Wülfrath. Fußball-Landesligist 1. FC Wülfrath meldet einen Trainerwechsel: Goran Tomic löst Sebastian Saufhaus ab, der aus beruflichen Gründen den Verein verlässt.

„Die Nachricht hat mich hart getroffen“, erzählt Vereinsvorsitzender Michael Massenberg. „Darauf war ich nicht eingestellt.“

„Die Nachricht“ war die Information von Sebastian Saufhaus, dass er eine Lehramtsstelle in der Nähe von Aschaffenburg, seiner alten Heimat, antreten werde und deshalb nicht mehr Trainer beim FCW bleiben könne. Zwar wusste Massenberg von dem Versetzungsantrag, aber eigentlich schien die Angelegenheit schon erledigt, bevor Saufhaus doch noch die Zusage bekam.

Erst im Februar hatte der FCW den Vertrag mit dem Trainer verlängert. In den Wirren der Corona-Saison mit Abbruch der Meisterschaftsrunde schaffte die Mannschaft den Aufstieg in die Landesliga. Jetzt musste sie sich von ihrem Coach verabschieden.

Der Abschied sei beiden Seiten, Trainer und Spielern, nicht leicht gefallen, berichtete Massenberg aus der Kabine.

Um so froher sei er, mit Goran Tomic sogleich einen kompetenten Nachfolger gefunden zu haben. Der 44-jähriger Düsseldorfer war bisher Co-Trainer in Baumberg, bei Ratingen 04 und zuletzt bei der TuRU Düsseldorf, die ihn jetzt auch für den ersten Job als Cheftrainer freigegeben hat.

Tomic und sein ebenfalls neuer Co-Trainer Julian Barbos (30) haben bereits die ersten Trainingseinheiten mit der Mannschaft absolviert. „Es macht wirlich Spaß“, erzählt der neue Trainer vom ersten Kennenlernen.

Sein Vorgänger habe in Wülfrath „hervorragende Arbeit gemacht“. Er werde alles dran setzen, diese Arbeit fortzuführen. „Wir wollen ordentlich Fußball spielen und die Stadt gut repräsentieren“, sagt Tomic.

Der Fußball soll nach seiner Idee „absolut offensiv“ sein, aber „wir wollen nicht wild nach vorne stürmen.“ Ziel als Aufsteiger sei es, „in der Liga zu bleiben.“ Das sei mit dem „gesunden, ordentlichen Kader“ auch möglich, auch wenn man in Gruppe 1 der Landesliga auf starke Gegner treffe. Vier Mannschaften steigen in der kommenden Saison direkt ab.

Zum Trainerteam kommt noch der Wülfrather Leon Petereit. Der 22-Jährige betreut bisher (und auch künftig) die B-Jugend.

Im nächsten Testspiel trifft der 1. FC Wülfrath mit seinem neuen Trainerteam am Samstag auf den Oberligisten SC Cronenberg. Anstoß im Lhoist-Sportpark ist bereits um 11 Uhr. Am Mittwoch drauf ist an gleicher Stelle ab 19.30 Uhr Bezirksliga-Neuling Bayer Wuppertal zu Gast.