Einsatz für die Feuerwehr im Stadtgebiet. Foto: Feuerwehr
Einsatz für die Feuerwehr im Stadtgebiet. Foto: Feuerwehr

Kreis Mettmann. Die Feuerwehr Erkrath ist am Dienstag gegen 12.15 Uhr mit allen drei ehrenamtlichen Löschzügen sowie der hauptamtlichen Wache und dem Rettungsdienst zu einem Hochhaus „Am Stadtweiher“ in Erkrath-Hochdahl ausgerückt.

Ein Anrufer hatte gemeldet, dass er eine unbekannte Chemikalie mit einem stechenden Geruch im Aufzug gefunden hat. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte die folgende Lage vor: Beim Entrümpeln einer leerstehenden Wohnung im elften Obergeschoss des Hochhauses waren beim Transport zu dem Fahrzeug des Entrümpelungsunternehmen unbekannte Mengen verschiedener Flüssigkeiten ausgelaufen.

Die Mitarbeiter des Entrümpelungsunternehmens hatten sich aufgrund des stechenden Geruchs und der damit verbundenen Schleimhautreizungen bereits vor Eintreffen der Feuerwehr selbstständig in ärztliche Behandlung begeben.

Im elften Obergeschoss fanden die Brandschützer eine etwa 1,5 Quadratmeter große Lache eines unbekannten Stoffes vor. In dem vor dem Haus stehenden Lastwagen der Firma befanden sich mehrere Mülltüten aus denen ebenfalls eine unbekannte Menge von Flüssigkeiten ausgelaufen war.

Durch die Einsatzkräfte wird derzeit der kontaminierte Bodenbelag im elften Obergeschoss entfernt und zur Entsorgung vorbereitet, berichtet Markus Steinacker von der Feuerwehr. „Aufgrund der unbekannten Stoffe müssen die vorgehenden Einsatzkräfte unter umluftunabhängigen Atemschutz und Chemikalienschutzanzug vorgehen.“

*Update, 12. August*: Alle kontaminierten Gegenstände wurden zum Einsatzende im sichergestellten Lastwagen der Entrümpelungsfirma gelagert. Die Firma erhielt seitens der örtlichen Ordnungsbehörde die Auflage den Inhalt des Lastwagens der ordnungsgemäßen Entsorgung zuzuführen, so die Feuerwehr, die ihren Einsatz gegen 18 Uhr beenden konnte.