Im Stadtgebiet ist es zu einem Einsatz für den Notarzt gekommen. Foto: Symbolbild (Feuerwehr)
Im Stadtgebiet ist es zu einem Einsatz für den Notarzt gekommen. Foto: Mathias Kehren

Heiligenhaus. Am Samstag haben sich in Heiligenhaus zwei Unfälle mit Pedelecs ereignet. Dabei verletzten sich die Radler jeweils so schwer, dass sie ins Krankenhaus gebracht werden mussten. Das berichtet die Polizei.

Am frühen Samstagabend, 8. August, gegen 17 Uhr wurden Rettungsdienst und Polizei zum Zufahrtsweg des Panorama-Radweg an der Abtskücher Straße in Heiligenhaus gerufen. Hier war ein 59-jähriger Fahrradfahrer aus Heiligenhaus mit seinem silbergrauen Pedelec der Marke Conway ohne Fremdeinwirkung gestürzt war, so die Polizei. Zeugen gaben an, dass der Fahrradfahrer viel zu schnell in die Zufahrt eingebogen sei, deshalb die Kontrolle über sein Fahrrad verloren habe und gestürzt sei.

Beim Sturz zog sich der 59-Jährige diverse Rumpf- und Kopfverletzungen zu. Darum wurde er mit einem Rettungswagen in ein nahes Klinikum gebracht, wo der Patient zur stationären ärztlichen Behandlung verblieb.

Während der polizeilichen Unfallaufnahme und ärztlichen Betreuung stellte die Polizei fest, dass der verunglückte Fahrradfahrer deutlich unter Alkoholeinfluss stand. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von mehr als zwei Promille (1,04 mg/l). Daraufhin leitete die Polizei ein Strafverfahren wegen einer Trunkenheitsfahrt gegen den Heiligenhauser ein.

Neben der Strafanzeige fertigte die Heiligenhauser Polizei auch einen zusätzlichen Bericht für das zuständige Straßenverkehrsamt, damit dort auch eine grundsätzliche Prüfung zur Eignung des Beschuldigten zum Führen von Kraftfahrzeugen im öffentlichen Straßenverkehr veranlasst werden kann.

Am Samstagvormittag, gegen 10.10 Uhr, war es an der Losenburger Straße in Richtung der Straße Holzsiepen zu einem Unfall mit einem Pedelec gekommen. Hier war eine 47-jährige Essenerin mit ihrem E-Fahrrad unterwegs. Sie geriet laut Polizei während des Abbiegevorgangs in die Straße Holzsiepen zu weit nach rechts und rutschte auf einem am Fahrbahnrand liegenden Laubhaufen aus. Die Essenerin verlor die Kontrolle über ihr Rad und stürzte. Hierbei verletzte sie sich so schwer, dass sie mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden musste, wo sie stationär verblieb. Das Fahrrad konnte, bei den zuvor herbeigeeilten Ersthelfern, unbeschädigt untergestellt werden.