Unbekannte haben am Samstag diesen Zigarettenautomaten in Metzkausen gesprengt. Foto: Polizei
Unbekannte haben am Samstag diesen Zigarettenautomaten in Metzkausen gesprengt. Foto: Polizei

Mettmann. Im gesamten Stadtteil Metzkausen sind am nächtlichen Samstagmorgen Anwohner von einem lauten Knall aus dem Schlaf geweckt worden. Das berichtet die Polizei, bei der in der zahlreiche Anrufe eingegangen sind.

Laut Polizei gegen 3.05 Uhr knallte es in Metzkausen. Unbekannte hatten an der Straße „Am Altenbruch“ einen freistehenden Zigarettenautomaten gesprengt. Welches Sprengmittel die Täter eingesetzt hatten, ist noch nicht bekannt. Automatenteile, Zigarettenschachteln und Bargeld wurden im Umkreis von etwa fünf Metern verstreut. Die Höhe des entstandenen Sachaschadens konnte noch nicht beziffert werden.

Ebenso unklar ist, wie viele Zigarettenschachteln und Bargeld die noch unbekannten Täter erbeuten konnten. Die Täter entkamen unerkannt. Unmittelbar nach Meldung der Tat veranlasste die Behörde Fahndungsmaßnahmen, jedoch ohne Erfolg.

Bisher liegen der Mettmanner Polizei noch keine Hinweise zu Identität, Herkunft und Verbleib des oder der Täter vor. Die Behörde hat ein Strafverfahren wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls in Verbindung mit der Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion eingeleitet.

Sachdienliche Hinweise dazu nimmt die Polizei in Mettmann, Telefon 02104 980-6250, jederzeit entgegen.