Marlies Ammann, Rainer Hübinger, Wilbert Hager und Kerstin Griese bei ihrem Treffen im Bürgerpark Tönisheide. Foto: Büro Griese
Marlies Ammann, Rainer Hübinger, Wilbert Hager und Kerstin Griese bei ihrem Treffen im Bürgerpark Tönisheide. Foto: Büro Griese

Velbert. Auf ihrer Sommertour hat Kerstin Griese den Bürgerpark in Tönisheise besucht. Parkvereinsvorsitzender Wilbert Hager begrüßte die Bundestagsabgeordnete und berichtete, wie der Bürgerpark genutzt wird.

Der Unternehmen Willi Bender habe das Gelände gekauft und der Bürgerschaft zur Verfügung gestellt, sagte der Parkvereinsvorsitzender Wilbert Hager dem Bürgermeisterkandidaten Rainer Hübinger und der Abgeordneten Griese. „Es ist toll, dass dieser Park von Ehrenamtlichen organisiert wird“, lobte diese das Engagement des Vereins.

100 Mitglieder habe der Verein, der sich über Beiträge und Feste finanziert, erzählte Hager. Leider müsse des beliebte Traktorfest wegen Corona in diesem Jahr ausfallen. Griese gab Hager den Tipp, wegen des abgesagten Festes und der deshalb fehlenden Einnahmen beim Land Hilfsgelder zu erbitten. Denn nicht nur Sport- und Brauchtumsvereine könnten Coronahilfen bekommen, auch alle gemeinnützigen Vereine könnten eine Förderung beantragen.

Sehr beliebt ist der Grillplatz im Park, der wegen Corona in diesem Jahr lange nicht genutzt werden konnte. „Auf der Wiese können die Kinder Fußball spielen“, warb Hager darum, dass Familien den Park verstärkt nutzen. Der Park sei auch ein Treffpunkt für Menschen aus verschiedenen Ländern, die in Neviges zu Hause sind, betonten Wilbert Haber und Vereinsmitglied Marlies Ammann. Sie wünschen sich zudem mehr Vereinsmitglieder: „Leute, die mitmachen und anpacken“.