Aus dem Container stieg dichter Rauch auf. Foto: Feuerwehr Velbert
Aus dem Container stieg dichter Rauch auf. Foto: Feuerwehr Velbert

Velbert. Erheblich aufwändiger als erwartet hat sich laut Feuerwehr am Freitagmittag das Feuer in einem Container an der Ecke Nordstraße und Hohenzollernstraße erwiesen.

Der rund 7,5 Kubikmeter fassende Behälter, der wegen Bauarbeiten auf dem Parkplatz neben einem Wohn- und Geschäftshaus an der Ecke Nordstraße und Hohenzollernstraße stand, war fast vollständig mit Renovierungsabfällen und Bauschutt gefüllt, berichtet die Velbert Feuerwehr. Der Inhalt brannte bei Eintreffen der um 11.35 Uhr alarmierten hauptamtlichen Wache in voller Ausdehnung und mit erheblicher Rauchentwicklung.

Ein Trupp unter Atemschutz konnte die offenen Flammen zügig unter Kontrolle bringen. Da das Feuer im Inneren des Containers aber noch nicht gelöscht war, wurde erst ein Teil des Brandgutes aus dem Behälter entfernt und der Container anschließend mit Löschschaum gefüllt.

Immer wieder stieg weiterhin Rauch auf. Unter dem Schaumteppich brannte es demnach. Daraufhin wurde der zuständige Containerdienst informiert, um den Inhalt des Containers auf dem Parkplatz zu entleeren. Dabei traten etliche weitere Glutnester zutage, die erst dann gelöscht werden konnten. Der Einsatz war gegen 13.17 Uhr beendet.

Hinweise zur Brandursache wie auch Angaben zur Höhe eines möglichen Sachschadens liegen bisher nicht vor.