Die IHK Düsseldorf bietet verschiedene Formate, um bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz zu unterstützen. Bild: IHK Düsseldorf
Die IHK Düsseldorf bietet verschiedene Formate, um bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz zu unterstützen. Bild: IHK Düsseldorf

Kreis Mettmann/Düsseldorf. Die Industrie- und Handelskammer Düsseldorf informiert über die Prämie, mit der Ausbildungsplätze gefördert werden sollen, die frühestens am 1. August begonnen haben. 

„Die Ausbildungsprämie ist endlich da und damit ein zusätzlicher Anreiz für kleine und mittlere Unternehmen, auch in diesem Jahr auszubilden, um so ihren Fachkräftenachwuchs zu sichern“, freut sich Gregor Berghausen, Hauptgeschäftsführer der IHK Düsseldorf. Denn zu Beginn der Woche ist die lang erwartete Förderrichtlinie für das Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“ in Kraft getreten. Das Programm umfasst Ausbildungs- und Übernahmeprämien sowie Unterstützungshilfe, um Kurzarbeit zu vermeiden.

Mit der Ausbildungsprämie gefördert werden können alle Ausbildungen, die frühestens am 1. August 2020 begonnen haben, so die IHK Düsseldorf. Gefördert wird dabei sowohl gleichbleibendes als auch gesteigertes Ausbildungsengagement. Kleine und mittlere Unternehmen, die durch die Corona-Krise belastet sind, können jetzt einen Antrag an ihre Bundesagentur für Arbeit stellen, die die Anträge bearbeitet, die Mittel bewilligt und auszahlt.

Antragsunterlagen und Voraussetzungen für die Teilnahme am Programm finden Unternehmen unter www.arbeitsagentur.de. Das Verfahren sieht darüber hinaus vor, dass Unternehmen, die einen Antrag stellen wollen, sich die Zahl ihrer abgeschlossenen Ausbildungsverträge sowie die jeweilige Ausbildungsvergütung von der IHK bestätigen lassen.

So funktioniert es: Unternehmen müssen das Formular für das gewählte Förderverfahren vollständig online ausfüllen und ausdrucken sowie anschließend als Scan an die IHK, E-Mail: [email protected] senden. Die IHK bestätigt sodann die Richtigkeit der Angaben und sendet das unterschriebene Formular ebenfalls als Scan via E-Mail zurück. Weitere Informationen zum Antragsprozedere finden Unternehmen unter www.duesseldorf.ihk.de, Webcode 4830750.

„Jetzt aber kommt es vor allem darauf an, in den kommenden Wochen noch möglichst viele Unternehmen und Ausbildungsplatzsuchende zusammen zu bringen. Eine gute Möglichkeit dazu bietet sich unseren Unternehmen auf unserem digitalen Azubi-Speed-Dating am 20. August, auf dem sie sich interessierten Bewerberinnen und Bewerbern im direkten Videocall präsentieren können. Darüber hinaus bitten wir alle Unternehmen, uns ihre freien Ausbildungsplätze unter 0211 3557-448 für die IHK-Ausbildungshotline zu melden“, so Berghausen abschließend.

Weitere Informationen zum digitalen IHK-Azubi-Speed-Dating unter www.ausbildungshelden.de.