Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolbild
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolbild

Kreis Mettmann. Am Mittwochabend sind sechs Anwohner eines Mehrfamilienhauses am Hochdahler Markt leicht verletzt worden, als eine übelriechende, säureähnliche Substanz auf einem Balkon in der ersten Etage verschüttet worden war.

Wie die Polizei berichtet stellten die Bewohner eines sechsstöckigen Mehrparteienhauses gegen 22.15 Uhr einen übelriechenden, beißenden Geruch fest, der sich von den rückwärtig gelegenen Balkonen ausbreitete.

Auf einem Balkon in der ersten Etage bemerkten sie Bewohner auf einer Fläche von einem Meter mal 40 Zentimeter eine unbekannte Flüssigkeit, die Ausgangspunkt für die Geruchsentwicklung war. Der 51-jährige Wohnungsinhaber, der die Flüssigkeit zudem berührt hatte, informierte die Feuerwehr, als er nach dem Kontakt Schmerzen in der Hand verspürte.

Fünf Anwohner leicht verletzt

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie der Polizei stellten an der Innenseite der Balkonbrüstungen eine Laufspur der säureähnlichen Flüssigkeit fest, die sich von den oberen Balkonen bis zur ersten Etage zog. Die Feuerwehr setzte Bindemittel ein, um die Lache auf dem Balkon des 51-Jährigen entsorgen zu können und spülte die Laufspur an der Fassade ab.

Die betroffenen Wohnungen wurden während des Einsatzes geräumt, im Anschluss konnten sämtliche Mieter in ihre Räumlichkeiten zurückkehren. Fünf Anwohner wurden aufgrund der starken Geruchsbelästigung mit leichten Verletzungen vor Ort behandelt.

Erste Ermittlungen der Polizei ergaben, dass es seit längerer Zeit Nachbarschaftsstreitigkeiten innerhalb der Hausgemeinschaft gibt. Hinweise auf das Tatmittel gab es nicht. Auch einen Tatverdächtigen konnten die Polizei bislang nicht finden.

Die Behörde bittet aus diesem Grund um Hinweise von Zeugen: Telefon 02104 9480 6450.