Corona: Prinzessin Saskia und Prinz Markus bleiben noch eine Session im Amt. Archivfoto: Mathias Kehren
Corona: Prinzessin Saskia und Prinz Markus bleiben noch eine Session im Amt. Archivfoto: Mathias Kehren

Velbert. Der Karneval soll in Velbert in der kommenden Session nicht ausfallen. Da aber die Gesundheit der Feiernden nicht auf Großveranstaltungen gefährdet werden soll, wollen die Verantwortlichen alternative Konzepte erarbeiten. Die Tollitäten bleiben noch ein weiteres Jahr im Amt. Das hat jetzt der Festausschuss Velberter Karneval bekanntgegeben. 

Das Brauchtum lebt vom Schunkeln, Tanzen, Singen und nahe beieinander sein, darin sind sich Velberts führende Karnevalisten einig. Dies sei unter den aktuellen und aller Voraussicht nach auch noch andauernden, bestehenden Abstandsregelungen nicht möglich. Eine generelle Absage des Velberter Karnevals wird es aber nicht geben, so der Festausschuss. Fest steht aber schon jetzt, dass es einen Sitzungskarneval im umgebauten Sportzentrum wie in der letzten Session dieses Jahr nicht geben wird.

In welcher Form die Sessionseröffnung am 11. 11. stattfinden wird, wollen die Verantwortlichen des Festausschusses kurzfristig entscheiden, unter Beachtung der dann geltenden Verordnungen.

Sicher ist außerdem, dass die für den 21.11. geplante Proklamation nicht stattfindet. Dies bedeutet, dass es in Velbert keine Inthronisierung und damit neue Tollitäten geben wird. Der Festausschuss hat bereits mit den amtierenden und designierten Tollitäten gesprochen. Alle waren sich demnach einig, dass Markus I. und Saskia I. sowie Fynn I. und Lili-Minou I. in der kommenden Session die Repräsentanten des Velberter Karnevals bleiben. Dabei werden sie voraussichtlich wieder von den Tanzgarden der Vereine begleitet. Diese haben ihr Training wieder aufgenommen und studieren neue Choreographien ein.

Auf die designierten Tollitäten, die der Festausschuss im Frühjahr 2021 vorstellen möchte, dürfen sich die Jecken dann in der Session 2021/2022 freuen.

Wie der Terminkalender des Velberter Karnevals in Bezug auf die Besuche in Kitas, Schulen, Altenheimen aussehen wird, soll kurzfristig entschieden werden. Auch hier arbeitet der Festausschuss schon an Alternativen, um den Menschen den Spaß und Freude trotzdem nahe zu bringen.

In der Schwebe ist für den Festausschuss aktuell auch noch, ob Straßenkarneval stattfinden kann. Zugleiter Jens Klein ist hier in enger Abstimmung mit der Stadt Velbert und den Regional- und Bundesverbänden des Karnevals.