Krankenhäuser benötigen Blutspenden, um die Versorgung sicherstellen zu können. Foto: pixabay
Krankenhäuser benötigen Blutspenden, um die Versorgung sicherstellen zu können. Foto: pixabay

Mettmann. Am Montag, 13. August, bietet der Blutspendedienst des DRK in Mettmann einen Termin an.

In der Zeit zwischen 15 und 19.30 Uhr kann im Kaplan-Flintrop-Haus an der Lutterbecker Str. 30 Blut gespendet werden. Für die Terminierung setzt der DRK-Blutspendedienst sein neues Reservierungssystem ein.

„Die Spenderinnen und Spender wurden in den letzten Tagen von uns angeschrieben und haben Informationen erhalten, um sich eine Wunsch-Spendezeit zu reservieren“, so Stephan David Küpper, Leiter der Unternehmenskommunikation.

Termine können gebucht werden über die kostenlose DRK-Blutspende-App, die Website spenderservice.net, oder über terminreservierung.blutspendedienst-west.de/m/Mettmann.

Durch dieses System will das Deutsche Rote Kreuz den Anforderungen an die erhöhten Sicherheits- und Hygieneanforderungen bei der Blutspende in Zeiten des
Coronavirus gerecht werden. „Wir verhindern lange Warteschlangen und erhöhen die Sicherheit für jeden Spender deutlich“, so Küpper.

Eine Blutspende ohne vorherige Terminreservierung wird bei diesem Termin nicht oder nur im Ausnahmefall und dann auch mit längerer Wartezeit möglich sein.