Der Landesbetrieb für Straßenbau in NRW hat über Straßenbaumaßnahmen informiert. Symbolfoto: Straßen.NRW
Der Landesbetrieb für Straßenbau in NRW hat über Straßenbaumaßnahmen informiert. Symbolfoto: Straßen.NRW

Ratingen. Straßen-NRW erneuert auf der A524 die Fahrbahnen. Die Autobahn ist dazu in Abschnitten ab Mittwoch, 5. August gegen 19 Uhr, zeitweise gesperrt.

Die Straßen-NRW-Autobahnniederlassung Krefeld sperrt in der Nacht von Mittwoch, 5. August ab 19 Uhr, bis Donnerstag, 6. August gegen 5 Uhr, die A524 in Richtung Düsseldorf von der Anschlussstelle Lintorf bis zum Autobahndreieck Breitscheid. Die Umleitung ist mit dem Roten Punkt von der Anschlussstelle Lintorf zur A52 Anschlussstelle Tiefenbroich ausgeschildert.

In der darauf folgenden Nacht, von Donnerstag, 6. August ab 18 Uhr, bis Freitag, 7. August gegen 6 Uhr, ist die Fahrtrichtung Krefeld der A524 zwischen dem Autobahndreieck Breitscheid und der Anschlussstelle Lintorf gesperrt. Die Umleitungen führen zur A52 Anschlussstelle Tiefenbroich und von dort an Lintorf vorbei bis zur A524 Anschlussstelle Lintorf.

Im Anschluss, von Freitag, 7. August, bis Mitte September, bleibt die Ausfahrt der Anschlussstelle Lintorf von der A524 in Richtung Krefeld weiterhin gesperrt. Hierfür ist die Umleitung über die nächste Anschlussstelle Duisburg-Rahm an der A524 ausgeschildert.

Die A524 zwischen der Anschlussstelle Duisburg-Rahm und dem Dreieck Breitscheid wird auf einer Länge von rund vier Kilometern saniert. Das rund 40 Jahre alte Autobahnstück muss erneuert werden. Die Erneuerung ist von den Straßen-NRW-Ingenieuren so geplant, dass unter Aufrechterhaltung eines Fahrstreifens für jede Fahrtrichtung die Arbeiten ausgeführt werden können, heißt es vom Landesbetrieb Straßenbau. Den rund 30.000 Fahrzeugen, die dort jeden Tag fahren, steht die Strecke weiterhin zur Verfügung.

Die Straßen-NRW-Autobahnniederlassung Krefeld investiert rund zehn Millionen Euro aus Bundesmitteln in die grundhafte Erneuerung der A524.