Dieser Lastwagen brachte zu viel Gewicht auf die Waage. Foto: Polizei
Dieser Lastwagen brachte zu viel Gewicht auf die Waage. Foto: Polizei

Heiligenhaus. Am Donnerstagmittag hat die Polizei auf der Hauptstraße ein überladenes Lastwagengespann getoppt. 

Im Rahmen der Verkehrsüberwachung stoppte ein Motorradpolizist den Lastwagen gegen 12.25 Uhr. Der 60-jährige Fahrer hatte das Gespann mit lehmigen Erdreich beladen, berichtet die Polizei. Der Beamte hegte den Verdacht einer Überschreitung des zulässigen Gesamtgewichts.

Bei der angeordneten Kontrollwägung wurde bei dem Zugfahrzeug eine Überschreitung des zulässigen Gesamtgewichtsgewichts um mehr als zwei Tonnen festgestellt, was einer Überladung um mehr als 27 Prozent entspricht.

Die Konsequenzen für den 60-jährigen Ratinger: Einen Bußgeldbescheid in Höhe von 140 Euro und einen Punkt in der zentralen Verkehrssünderkartei in Flensburg. Des Weiteren wurde dem Ratinger die Weiterfahrt mit dem aufgrund der Überladung nicht verkehrssicheren Lastwagen untersagt.