Lena Steinhäuser (links) und Elena Plank präsentieren das Titelbild des neuen „Leo-Heftes“. Foto: Stadt Ratingen
Lena Steinhäuser (links) und Elena Plank präsentieren das Titelbild des neuen „Leo-Heftes“. Foto: Stadt Ratingen

Ratingen. Im kommenden Schuljahr wird an elf Ratinger Grundschulen das „Leo-Heft“ verteilt. Es handelt sich dabei um ein nachhaltiges Hausaufgaben- und Mitteilungsheft mit dem Themenschwerpunkt Fairer Handel, Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Neben den Seiten für Hausaufgabeneinträge enthält das Heft bunte Themenseiten, erklärt die Stadt Ratingen zu dem Hausaufgabenheft. Der Ratinger Löwe Leo als Maskottchen begleitet die Kinder dann mit spannenden Geschichten durch das Schuljahr. Leo widmet sich zum Beispiel den Fragen „Wie kann Schokolade helfen, die Welt besser zu machen?“, „Was sind die Gefahren des Klimawandels?“ und „Wie vermeiden wir Plastikmüll?“. Weitere Angebote, Termine und Tipps für spannende Einrichtungen wurden ebenfalls im Heft integriert. Dabei wurden auch Angebote aus anderen Kommunen im Kreis Mettmann aufgenommen.

Insgesamt werden mehr als 2.000 Kinder an elf Ratinger Grundschulen mit dem Leo-Heft ins neue Schuljahr starten können: die Albert-Schweitzer-Schule, Anne-Frank-Schule, Astrid-Lindgren-Schule, Christian-Morgenstern-Schule, Eduard-Dietrich-Schule, Erich-Kästner-Schule, Johann-Peter-Melchior-Schule, Karl-Arnold-Schule, Minoritenschule, Paul-Maar-Schule und Wilhelm-Busch-Schule. Die Hefte werden nach den Sommerferien an die Schülerinnen und Schüler ausgegeben – es ist daher nicht notwendig, dass ein weiteres Hausaufgabenheft mitgebracht wird.

Es geht auch um Klimaschutz und fairen Handel

Die Idee eines nachhaltigen Hausaufgabenheftes ist für die beiden Projektinitiatorinnen der Stadt Ratingen nicht ganz neu: Lena Steinhäuser, Projektkoordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik, und Elena Plank, Klimaschutzmanagerin der Stadt Ratingen, hatten bereits für das vergangene Schuljahr ein nachhaltiges Hausaufgabenheft – das Möhrchenheft – entwickelt. Umweltdezernent Martin Gentzsch begrüßt die erneute Initiative: „Das Heft kam bei den teilnehmenden Grundschulen so gut an, dass die Nachfrage für ein zweites Heft noch größer wurde.“

Schon in dem ersten Projektdurchlauf haben sich die beiden Themen Klimaschutz und Fairer Handel gut ergänzt – beide Themen bilden auch im neuen „Leo-Heft“ den zentralen Schwerpunkt.

Das Leo-Heft wird kostenfrei an die Ratinger Grundschulen ausgegeben. Dies ist den Stadtwerken Ratingen zu verdanken, die als offizieller Sponsor das Projekt unterstützen. Zusätzlich wird die Finanzierung durch Engagement Global gGmbH im Rahmen des Programms „Servicestelle Kommunen in der Einen Welt“ mit finanzieller Unterstützung durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)“ gesichert.

Für weitere Fragen stehen bei der Stadtverwaltung die Projektkoordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik Lena Steinhäuser (Tel. 02102 550-1065, E-Mail[email protected]) und die Klimaschutzmanagerin Elena Plank (Tel. 02102 550-6732,  E-Mail: [email protected]) zur Verfügung.