Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei

Heiligenhaus. Am Dienstagnachmittag ist an der Pinner Straße eine Fahrscheinkontrolle in einem Bus der Linie 771 eskaliert.

Gegen 17.10 Uhr fiel Kontrolleuren im Bus der Linie 771 auf der Fahrt nach Velbert ein Fahrgast ohne Fahrschein auf, berichtet die Polizei. Als dies zur Sanktionierung führen sollte, kam es zu einer zunächst verbalen, dann körperlichen Auseinandersetzung mit einer Gruppe von Fahrgästen.

Im Verlauf dieser Auseinandersetzung wurden der Busfahrer, ein Kontrolleur und ein Fahrgast, der sich mit dem Fahrgast ohne Fahrschein solidarisiert hatte, leicht verletzt, so der Stand der polizeilichen Ermittlungen. Auch die im Fahrerbereich angebrachte Corona-Schutzbarriere wurde beschädigt.

Bei Eintreffen der Polizeibeamten waren sowohl die Gruppe als auch der betreffende Fahrgast ohne Fahrschein bereits geflüchtet. Noch im Laufe des Abends meldeten sich einige Fahrgäste aus der betreffenden Gruppe selbstständig auf der Velberter Polizeiwache, um eine Strafanzeige gegen die, ihrer Meinung nach nicht angemessen einschreitenden Kontrolleure zu erstatten.

Wegen der widersprüchlichen Angaben der Beteiligten sucht die Polizei nun nach unbeteiligten Zeugen, die sachdienliche Angaben zu dem Tatgeschehen machen können. Hinweise nimmt die Polizei Velbert, Telefon 02051 946 6110, entgegen.