Sozialpädagoge Alexander Lajios und Immobilienfachwirtin Marlene Biernat bieten den Kurs an. Foto: Caritas
Sozialpädagoge Alexander Lajios und Immobilienfachwirtin Marlene Biernat bieten den Kurs an. Foto: Caritas

Mettmann. Die Caritas startet am Mittwoch, 12. August von 17.30 bis 19 Uhr, im im Konferenzraum der Kreisgeschäftsstelle, Johannes-Flintrop-Str. 19 in Mettmann, einen Kurs für „Wohnungsbewerber“.

Der Kurs soll anschließend monatlich angeboten werden und auch die Wünsche und Bedürfnisse der Teilnehmenden berücksichtigen, kündigt die Caritas an. Das Team des Wohnraummanagements, zuständig in den Städten Erkrath, Haan und Mettmann, hat für Menschen, die bislang erfolglos eine Wohnung suchen, das Kursprogramm entwickelt unter dem Motto „Fit für die Wohnungsbewerbung“ entwickelt.

Im Kurs werden alle für eine Wohnungsbewerbung relevanten, Themen bearbeitet, hierzu gehören beispielsweise, was muss ich grundsätzlich bei einer solchen Bewerbung beachten, was gehört in eine Bewerbungsmappe, was ist eine Schufa Selbstauskunft und woher bekomme ich diese.

Auch erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, warum sie bislang noch keine Zusagen erhalten haben, auf welche Fragen sie antworten müssen und auf welche nicht. Kursbestandteile sind auch, wie man sich zum Bewerbungsgespräch angemessen kleidet und wie mit dem Thema Haustier umgegangen werden sollte.

Infos, Checklisten und Rollenspiele für die „Wohnungsbewerbung“

Antworten auf all diese Fragen haben die Profis des Wohnraummanagement-Teams, bestehend aus der Immobilienfachwirtin Marlene Biernat und dem Sozialpädagogen Alexander Lajios, der seit vielen Jahren in der Wohnungslosenhilfe berät. Im Rahmen des Kurses erhalten die Teilnehmenden umfangreiche Infos und Checklisten und haben die Möglichkeit schwierige Situationen und Fragen im aktiven Austausch durch Übungen und Rollenspiele einzuüben.

Das Caritas-Wohnraummanagement ist Partner der NRW-Initiative „Endlich ein Zuhause“ und will helfen bislang wohnungslose oder von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen in Wohnungen zu vermitteln. Das Angebot leistet aber noch mehr: es bringt Anbieter von Wohnraum und potentielle Mieter zusammen, berät bei Schwierigkeiten und ist Ansprechpartner für Vermieter. Die Immobilienfachfrau geht auch aktiv auf Hausbesitzer oder Wohnungsbaugesellschaften zu. Ihr Ziel ist, privaten Vermietern die Angst zu nehmen, dass sie vermeintlich unsichere Mietverhältnisse eingehen. Denn mit dem Projekt fungiert Caritas als Wohlfahrtsverband als Ansprechpartner für alle Belange.

Die Zahl der Teilnehmer im Kurs ist begrenzt, daher müssen sich Interessierte unbedingt anmelden. Anmeldungen nimmt Marlene Biernat, Caritas-Wohnraummanagement, entgegen Telefon: 0 21 04 - 92 62 95 Mobil: 01 72 - 578 90 23 E-Mail: [email protected]

Die Landesinitiative gegen Wohnungslosigkeit „Endlich ein Zuhause“ wird im Kreis Mettmann an unterschiedlichen Standorten von insgesamt vier Trägern umgesetzt. Dazu gehören neben der Caritas auch die bergische Diakonie Velbert und der SKF Ratingen sowie der SKF Langenfeld.