Feuerwehr im Einsatz: Die zwei Fichten standen im Vorgarten eines Hauses an der Poststraße in Langenfeld. Foto: Polizei
Feuerwehr im Einsatz: Die zwei Fichten standen im Vorgarten eines Hauses an der Poststraße in Langenfeld. Foto: Polizei

Kreis Mettmann. Am Sonntagabend sin Feuerwehr und Polizei in Langenfeld zu einem Einsatz an die Poststraße ausgerückt.

Gegen 22.30 Uhr bemerkten Zeugen, die sich in einem nahe gelegenen Park an der Düsseldorfer Straße aufhielten, die brennenden Bäume an der Poststraße und informierten die Feuerwehr, berichtet die Polizei. Die Wehrleute konnten nicht verhindern, dass die beiden etwa 30 Meter hohen Fichten vollständig abbrannten. Auch eine nahegelegene Hecke wurde beschädigt.

Zwei auf einem Parkstreifen vor dem Grundstück abgestellte Autos erlitten durch die enorme Hitzeentwicklung sowie den in einem Umkreis von circa 500 Metern herabfallenden Ascheregen Lack- und Karosserieschäden in einer geschätzten Schadenshöhe von mehreren Tausend Euro, so die Polizei.

Für die Dauer der Löscharbeiten sowie der anschließenden Fällung der Fichten wurde die Poststraße gesperrt.

Die Polizei hat ein Strafverfahren zu dem Brandgeschehen eingeleitet. Die Kriminalpolizei, die die weiteren Ermittlungen übernommen hat, konnte bisher keinen Verursacher ermitteln und sucht nun nach Zeugen.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Langenfeld, Telefon 02173 288 6310, entgegen.