Drei Gewnner-Cover für die Schokoladentafeln hat eine Jury ausgewählt. Foto: Stadt Ratingen
Drei Gewnner-Cover für die Schokoladentafeln hat eine Jury ausgewählt. Foto: Stadt Ratingen

Ratingen. Im Rahmen des Jugendkulturjahres werden auch Wettbewerbe angeboten, an denen Kinder und Jugendliche von Zuhause aus teilnehmen können: So ist vor den Ferien ein Wettbewerb gelaufen, bei dem das Cover einer Ratinger Fair-Trade-Schokolade gestalten werden konnte.

Eine Jury aus Vertretern des Kulturamtes wählte unter den Einsendungen nun die drei Gewinner-Entwürfe aus. „Die Auswahl fiel uns schwer, weil viele Cover richtig gut waren“, zog Kira Krämer, die das Jugendkulturjahr mit koordiniert, ein positives Fazit.

Alle Teilnehmenden erhielten kleine Geschenke als Dankeschön. Am Ende gewannen die Entwürfe von Mila, Stephanie und Jasper, die jeweils eine Dumeklemmer-Einkaufskarte sowie einen JKJ-Turnbeutel und ein JKJ-Schlüsselband erhalten haben. Ihre Cover werden nach den Ferien auf die Schokoladentafeln gedruckt, die man dann pünktlich zu den bundesweiten Aktionstagen „Faire Woche“ (11. bis 25. September) in den Ratinger Weltläden, ausgewählten Geschäften und in der städtischen Touristeninformation zum Preis von einem Euro pro Schokolade kaufen kann.

Die Erlöse der Ratinger Fair-Trade-Kinderschokolade kommen einem nachhaltigen Projekt in Ratingen zugute, das derzeit noch ausgesucht wird.

Das Jugendkulturjahr geht derzeit weiter und hat für die Ferien ein attraktives Ferienprogramm im offenen Zelt hinter dem Lintorfer Jugendzentrum „Manege“, Jahnstraße 28, erstellt. Dort gibt es Konzerte, Workshops, Theater, Yoga und Selbstverteidigungskurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Alle Informationen und Termine findet man online unter www.jkj2020.de.