Aus dem Tank des Geräts drang eine Sauerstoffwolke. Foto: FW Ratingen
Aus dem Tank des Geräts drang eine Sauerstoffwolke. Foto: FW Ratingen

Ratingen. Am Vormittag ist die Feuerwehr Ratingen zu einer gemeldeten Gasausströmung an den Goldregenweg nach Ratingen-West ausgerückt.

Vor Ort stellte sich für die Einsatzkräfte heraus, das ein Heimbeatmungsgerät den Einsatz ausgelöst hatte. Aus dem Sauerstofftank des Geräts strömte unkontrolliert unter hohem Druck stehender Sauerstoffs aus. Bedingt durch das kalte Gas bildete sich eine Nebelwolke, erklärt Feuerwehrsprecher Markus Meyer, der den Grund für den Einsatz als „kurios“ bezeichnet.

Die Kräfte der Feuerwehr brachten den defekten Tank aus dem Haus und stellten diesen auf einer Wiese ab. Dort konnte das übrige Gas gefahrlos entweichen. Zur Verhinderung möglicherweise entstehender gefährlich hoher Sauerstoffkonzentrationen wurde ein Lüftungsgerät eingesetzt.

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr, die Einheiten Tiefenbroich, Mitte und der ABC-Zug der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Rettungsdienst.