“Umzug” – Super Tipp-Sportkolumne

42
Was im Lokalsport Niederberg die Gemüter bewegt, steht künftig in der neuen Kolumen von Sören Mundt, die er einmal pro Woche für den Super Tipp schreibt. Foto: privat
Was im Lokalsport Niederberg die Gemüter bewegt, steht in der Sport-Kolume von Sören Mundt, die er einmal pro Woche für den Super Tipp schreibt. Foto: privat

Wir starten direkt mit einer guten Nachricht in das Wochenende: Velberts neues Schmuckkästchen wurde am zurückliegenden Samstag bezogen.

-Anzeige-
blank

Die Rede ist vom neuen Stadionkomplex am EMKA Sportzentrum. Die SSVg Velbert meisterte in der vergangenen Woche den Umzug in ihre neue Heimat. Mit tatkräftiger Hilfe von Spielern und ehrenamtlicher Helfern, sogar der Vorstand packte mit an. Nach mehr als 50 Jahren verlässt die SSVg also ihre alte Heimat „Zur Sonnenblume“ und wird zukünftig in einem neuen und modernen Stadion beheimatet sein. Gerade für den Oberligisten ist der Umzug ein absoluter Meilenstein.

Zudem werden auch wieder Jugend und Senioren auf einer Anlage trainieren können. Fußballer jeden Alters wachsen also als Gemeinschaft zusammen. Das neue Stadion wird zunächst für 3.000 Zuschauer Platz bieten, für die Oberliga und das derzeitige Interesse an der SSVg absolut ausreichend. Infrastrukturell haben die „Blauen“ nun die Voraussetzungen geschafft, um das große Ziel Regionalliga in Angriff nehmen zu können.

Vielleicht steigt dann auch das Interesse der Bürger für die SSVg und den Amateurfußball. Ein Blick auf die Zuschauerzahlen der SSVg zeigt nämlich deutlich, warum es auch einige Kritik am Stadionbau gab. Bei durchschnittlich rund 100-200 Fans, braucht es nicht unbedingt ein Stadion mit ca. 3.000 Plätzen. Die geringe Zuschauerzahl dürfte aber auch an der mangelnden Attraktivität der Oberliga liegen. Schließlich versprechen Duelle gegen Traditionsvereine wie den Wuppertaler SV, RW Essen und RW Oberhausen auch eine höhere Stadionauslastung und diese würde es derzeit nur in der Regionalliga geben.

Es liegt nun also an Spielern und Trainer der SSVg, in der kommenden Saison auch sportlich den Aufstieg in die vierte Liga zu meistern. Bis nächste Woche.

Bis nächste Woche,
Ihr Sören Mundt


Sören Mundt (27) schreibt für den SuperTipp künftig einmal wöchentlich eine Kolumne zu verschiedenen Sportthemen. Auf der sportnerd.blog liefert der freie Journalist zudem News, Vor- und Nachberichte, Analysen und Interviews aus der Welt des Sports.

So können Sie unser Angebot unterstützen

Lokaler Journalismus findet immer mehr seinen Raum auch im Internet. Wir möchten gerne unsere Informationen vom Geschehen vor Ort auch weiterhin für alle Interessenten zur Verfügung stellen. Barrierefrei, das heißt ohne Bezahlschranke.

Wir freuen uns aber sehr, wenn Sie unser Online-Angebot unterstützen möchten. Mit einem Beitrag speziell für diesen Artikel. Oder mit regelmäßigen Überweisungen. Entscheiden Sie selbst über die Höhe Ihres Beitrags!

Jetzt Unterstützer werden