Bunt und großformatig sind die Mandalas auf dem Sandheider Markt in Erkrath. Foto: Stadt Erkrath
Bunt und großformatig sind die Mandalas auf dem Sandheider Markt in Erkrath. Foto: Stadt Erkrath

Kreis Mettmann. Im Rahmen des Spielesommers in der Sandheide in Erkrath sind auf dem Markt riesige, bunte Mandalas entstanden.

Vorbereitet und durchgeführt wurde die Aktion von den Quartiersmanagerinnen Saskia Goebel und Julia Zinn sowie Jana Fricke aus dem Fachbereich Stadtplanung, Umwelt und Vermessung und Gabriele Mahnert vom Erkrather Kinderparlament.

Unterstützt wurden sie zusätzlich vom Hochdahler Robin Schäfer, der mit Hilfe einer Drohne die bunte Malaktion aus der Luft fotografierte. Die drei Motive zum Ausmalen fertigte das Team bereits im Vorfeld an: ein großes Peace-Zeichen, ein Mandala sowie mehrere  Blubberblasen, die mit dem Schriftzug „Lieblingsort Sandheide“ komplettiert wurden.

Ausgestattet mit Pinseln und Lackrollen standen die begeisterten Kinder pünktlich in den Startlöchern, um die vorgefertigten Motive großflächig mit wasserlöslicher, umweltunbedenklicher Farbe auszumalen. Nach etwa zweieinhalb Stunden war das Werk vollbracht und alle Teilnehmenden erschöpft, aber zufrieden: die drei Motive zeigen nun ein außergewöhnliches und farbenfrohes Bild auf dem Sandheider Markt.

Die Mandalas können noch die nächsten Tage betrachtet und auch fotografiert werden, ehe sie von künftigen Regengüssen wieder abgewaschen werden.