Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei/Jochen Tack
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei/Jochen Tack

Kreis Mettmann. Am Donnerstag hat die Polizei in einem Verbrauchermarkt an der Rheindorfer Straße in Langenfeld einen 31 Jahre alten Solinger festgenommen.

Gegen 14 Uhr beobachtete eine 53-jährige Ladendetektivin in einem der Supermarktgänge einen Kunden, der mehrere alkoholhaltige Getränkeflaschen in einer mitgeführten Tasche verstaute, berichtet die Polizei. Als der Mann sodann am Kassenbereich vorbeiging, ohne zu bezahlen, sprach die Frau ihn an. Der Mann versuchte nun, aus dem Markt zu flüchten, wobei es zu einem Handgemenge mit der 53-Jährigen kam.

Erst als weitere Mitarbeiter hinzu kamen, konnten sie den Mann mit vereinten Kräften auf dem Boden zu fixieren und bis zum Eintreffen der inzwischen informierten Polizei festzuhalten. Gegenüber den eingetroffenen Beamten leistete der Ladendieb Widerstand gegen seine Festnahme – zum spuckte er nach den Mitarbeitern des Supermarktes.

Die Folgen für den laut Polizei bereits mehrfach als Ladendieb in Erscheinung getretenen Mann: Er wurde zur Polizeiwache gebracht. Dort wurde nach Rücksprache mit dem Ordnungsamt eine Einweisung in eine psychiatrische Einrichtung geprüft, diese jedoch von der zuständigen Ärztin abgelehnt, da keine Gefährdung von dem Beschuldigten ausginge. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet.