Handan Dikyokus, Koordinatorin Caritas-Lernpatenschaft und Romy Schumann von Verisure - und ganz viele Spiele. Foto: Caritas
Handan Dikyokus, Koordinatorin Caritas-Lernpatenschaft und Romy Schumann von Verisure - und ganz viele Spiele. Foto: Caritas

Ratingen. Die Kinder der Caritas-Lernpatenschaft haben sich zum Beginn der Schulferien über viele Spiele für drinnen und draußen, Bastelmaterial, und Bücher freuen können.

Gesammelt wurden die Lern- und Spielmaterialien bei einer Spendenaktion der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ratinger Unternehmens Verisure für die Caritas-Lernpatenschaft. Nach der herausfordernden Corona-Zeit kam die Spendenaktion des Ratinger Unternehmens gerade recht. Denn neben Material zum Lernen und vielen Sachbüchern, gab es auch viele tolle Lernspiele für drinnen und draußen.

Unter dem von Albert Schweizer stammenden Motto „Glück ist das Einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt“ hatte das Ratinger Unternehmen für Hochsicherheitsalarmanlagen Verisure seine Mitarbeitenden aufgerufen, Spielsachen und Lernmaterialien für die Caritas-Lernpatenkinder zu spenden.

Romy Schumann, PR-Verantwortliche des Unternehmens übergab die Geschenke an Handan Dikyokus, Koordinatorin der Caritas-Lernpatenschaft, die das gespendete Material an die Schülerinnen und Schüler verteilte. Inzwischen sind erste Rückmeldungen von den Kindern eingetroffen: Sie spielen Gesellschaftsspiele, nutzen begeistert Buntstifte und Zeichenblöcke, basteln und haben neue Lieblingsbücher für sich gefunden.

„Durch die Begeisterung über die vielen neuen Geschichten und Sachbücher, kann der nächste Vorlesenachmittag in die Vorbereitung gehen“, freut sich Handan Dikyokus, die mit Kindern und Lernpatinnen regelmäßig auch gemeinsame Aktionen durchführt.

Mit den Lernpatenschaften fördert der Caritasverband die Bildungschancen von benachteiligten Kindern mit und ohne Migrationshintergrund. So gehören Aktivitäten genauso wie die individuelle Begleitung durch einen Lernpaten zum pädagogischen Konzept. Aktuell ist die Planung für das neue Schuljahr in vollem Gange, klar ist schon jetzt: Es werden noch Menschen gesucht, die sich im Bildungsbereich ehrenamtlich engagieren und eine Lernpatenschaft übernehmen möchten.

Für Interessierte, die mehr über das Angebot erfahren möchten, nimmt sich Handan Dikyokus, Koordinatorin, gerne Zeit, Tel: 02102-92915312 oder E-Mail: lernpaten@caritas-mettmann.de.