Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei

Kreis Mettmann. Eine Verfolgungsjagd der Düsseldorfer Polizei hat in der Nacht auch durch Haan-Ost geführt. 

Trotz eines Fluchtversuchs konnten Zivilfahnder der Autobahnpolizei Düsseldorf einen 21-jährigen Mann vorläufig festnehmen. Er war ohne Fahrerlaubnis unterwegs, zudem besteht der Verdacht des Drogenkonsums.

Zivilfahndern fiel in der Nacht zu Dienstag auf der A 46 bei Neuss-Uedesheim ein VW Golf mit französischem Kennzeichen auf, berichtet die Düsseldorfer Polizei. Auf Anhaltezeichen reagierte der 21-jährige Fahrer nicht, stattdessen beschleunigte er und flüchtete in Richtung Wuppertal.

Bei Haan-Ost verließ er die Autobahn, durchbrach in Haan Stahlrohrpoller und kam schließlich im Wuppertaler Stadtgebiet in einer Baustelle zum Stehen. Da das Auto nicht mehr fahrbereit war, flüchtete der 21-Jährige gemeinsam mit seinem 28-jährigen Beifahrer zu Fuß, konnte aber von den Polizisten gestellt werden. Im Auto fanden Beamte geringe Mengen Amphetamin und Marihuana, so die Polizei.

Im Laufe der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Fahrer ohne Fahrerlaubnis fuhr und das Auto nicht zugelassen war. Zusätzlich ergaben sich Hinweise auf den Konsum von Drogen. Die beiden Beschuldigten wurden vorläufig festgenommen und eine Blutprobe entnommen. Die Ermittlungen dauern an.