Der evangelische Friedhof in Neviges. Foto: ev.-ref. Gemeinde/Archiv
Der evangelische Friedhof in Neviges. Foto: ev.-ref. Gemeinde/Archiv

Velbert. Am Samstag, 1. August, soll der evangelische Friedhof in Neviges unter Mithilfe engagierter Freiwilliger aufgehübscht werden. Los geht es um 10 Uhr.

„Der evangelische Friedhof in Neviges soll nicht nur ein Ort des Gedenkens, sondern könnte auch ein Erholungsort sein“, so Jörg Sindt für die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Neviges. „Aber leider ist er im Laufe der Zeit teilweise etwas verwildert.“

Das Presbyterium der Kirchengemeinde möchte das Erscheinungsbild des Friedhofs nun verbessern und bittet dazu um Hilfe. Mitmachen könne jeder, dem „der Friedhof am Herzen liegt“, ob Gemeindeglied oder nicht, ob jung oder schon älter, jeder ist willkommen, so der Aufruf der Gemeinde.

Die Aktion beginnt um 10 Uhr und endet gegen 15 Uhr. „Natürlich darf man auch noch später dazukommen oder auch vor dem offiziellen Ende gehen“, so Sindt. Es sollen abgelaufene Grabstätten von Unkraut befreit und Wege gesäubert werden. Geräte stehen zur Verfügung, dürfen aber auch mitgebracht werden, wenn man lieber mit dem eigenen Werkzeug arbeitet.

Für Getränke und Snacks sorgt die Gemeinde. „Und zum Abschluss werden am Gemeindehaus an der Siebeneicker Str. 5 Würstchen gegrillt“, lädt Jörg Sindt ein.

Bei schlechter Witterung findet die Aktion nicht statt. Unter der Rufnummer 02053 503 2661 würde in diesem Fall am Freitag, 31. Juli, eine entsprechende Ansage mit der Absage geschaltet.

Informationen gibt es unter der genannten Rufnummer oder bei Dietgard Reith unter der Mobilfunknummer 0178 3123980.