Nächtlicher Einsatz für die Polizei. Foto: Polizei/Symbolbild
Nächtlicher Einsatz für die Polizei. Foto: Polizei/Symbolbild

Velbert. Die Polizei hat in der Nacht zu Sonntag in Velbert-Neviges einen Einbrecher auf frischer Tat festgenommen.

Wie die Polizei berichtet, meldete eine Anwohnerin der Straße „Am Feldgen“ in Neviges den Vorfall gegen 2.45 Uhr. Die Frau wurde durch ein lautes Geräusch aus ihrem Schlaf geweckt. Die Anwohnerin vermutete, das Geräusch könne durch einen Einbruch in der Nachbarschaft entstanden sein und rief die Polizei.

Die eingetroffenen Beamten stellten fest, dass an einem der Reihenhäuser eine Fensterscheibe eingeschlagen worden war. Die Eigentümer waren nicht zu Hause. Als die Beamten das Haus betraten, stießen sie auf einen Mann, der versuchte, mitsamt seiner Beute über den Balkon zu flüchten.

Ein Diensthundes vereitelte die Flucht des Mannes, bei dem es sich nach Angaben der Polizei um einen 66-jährigen Wuppertaler handelte. Der Hund biss dem Einbrecher in den Arm, ehe die Beamten ihn mit Handschellen fixieren und festnehmen konnten. Der Wuppertaler wurde durch den Hundebiss nach eigenen Angaben leicht verletzt und lehnte eine ärztliche Behandlung ab, so die Polizei.

Anschließend brachten die Polizeibeamten den bislang polizeilich nicht in Erscheinung getretenen Wuppertaler auf die Polizeiwache. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Bei dem Einbruch entstand ein Sachschaden in Höhe von einigen Hundert Euro.