Bundestagsabgeordnete Michaela Noll mit Praktikant Christoph Ruhs. Foto: Büro Noll
Bundestagsabgeordnete Michaela Noll mit Praktikant Christoph Ruhs. Foto: Büro Noll

Kreis Mettmann/Berlin. Der Haaner Christoph Ruhs hat in seinen Semesterferien ein vierwöchiges Praktikum im Wahlkreisbüro sowie im Bundestagsbüro der Abgeordneten und Präsidentin der parlamentarischen Gesellschaft, Michaela Noll, absolviert.

Der 20-jährige Jurastudent an der Universität Mannheim stammt aus dem Wahlkreis von Michaela Noll und hatte bereits als Schüler ein Praktikum während des Wahlkampfes 2017 absolviert. Nun konnte er, nachdem er die erste Woche im Wahlkreisbüro verbracht hatte, für drei Wochen die Arbeit im Bundestagsbüro miterleben.

Die Corona-Krise hatte auch im Bundestag einiges verändert: So fanden viele Ausschüsse und Meetings per Videoschalte statt und auch im Plenarsaal mussten die Hygienebestimmungen eingehalten werden. Ein Praktikantenprogramm von der CDU/CSU-Bundestagsfraktion gab es nicht- vielfältig war die Arbeit dennoch. So konnte er die Regierungserklärung der Bundeskanzlerin zur EU-Ratspräsidentschaft von der Besuchertribüne aus miterleben und bei der Sitzung der AG Kommunales mit Landesministerin Ina Scharrenbach zuschauen. Im Büro konnte er verschiedene Tätigkeiten übernehmen: Über die juristische Auseinandersetzung mit dem Begriff Rasse im Grundgesetz bis hin zu diversen Vorlagen für Ausschüsse und Meetings.

Das Fazit des jungen Haaners: „Die Arbeit im Büro war für mich eine besondere und lehrreiche Erfahrung. Ich bedanke mich bei Frau Noll und ihrem Team, mich so herzlich aufgenommen und mir Vieles gezeigt zu haben.“

„Ich finde es immer wieder schön, wenn sich junge Menschen für die Abläufe im Parlament interessieren, und freue mich, dass Herr Ruhs einige neue Erfahrungen für sein Studium und künftiges Arbeitsleben mitnehmen konnte“, so Noll.