Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei

Kreis Mettmann. Am Donnerstagabend habe bislang unbekannte Täter im Schwimmbad an der Hochdahler Straße in Erkrath aus einem Kleiderspind zunächst Autoschlüssel entwendet, dann den Wagen.

Ein 32-Jähriger aus dem südpfälzischen Landkreis Germersheim war am Donnerstag zu Gast im Hallen- und Freizeitbad an der Hochdahler Straße in Erkrath. Zum Ende seines Aufenthaltes stellte der Mann fest, dass sein Kleiderspind aufgebrochen worden ist, es fehlten neben einer Jacke, seiner Geldbörse mit Bargeld, den EC- und Kreditkarten sowie weiteren Dokumenten auch die Autoschlüssel von seinem vor dem Schwimmbad geparkten Wagen.

Seit der Tat fehlt jede Spur von dem silbergrauen Seat Leon St Cupra mit dem amtlichen Kennzeichen GER-CP300. Der Zeitwert des 18 Monate alten Automatik-Wagens wird mit rund 30.000 Euro angegeben.

Ein zusammen mit dem Auto entwendetes Mobiltelefon wurde noch am gleichen Abend, etwa gegen 19.30 Uhr, von einem Zeugen auf dem Gehweg der Bergischen Allee in Erkrath gefunden. Dieses wurde von der Polizei zur Spuren- und Eigentumssicherung sichergestellt.

Bisher liegen der Erkrather Polizei keine konkreten Hinweise auf Identität, Herkunft und Verbleib des oder der noch unbekannten Täter oder den Verbleib des gestohlenen Seat Leon St Cupra vor. Bisherige polizeiliche Such- und Ermittlungsmaßnahmen führten nicht zum Erfolg. Das Auto, dessen Kennzeichen und die ebenfalls gestohlenen Fahrzeugpapiere wurden zur internationalen Fahndung ausgeschrieben.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Erkrath, Telefon 02104 9480 6450, jederzeit entgegen.