Eine Station beim Dorfrundgang war die mittelalterliche Burg Gräfgenstein. Foto: Stadt Ratingen
Eine Station beim Dorfrundgang war die mittelalterliche Burg Gräfgenstein. Foto: Stadt Ratingen

Ratingen. Im Rahmen seines Sommerferienprogramms hat der städtische Treff am Hölenderweg Kinder zu einem Ferientag in den historischen Stadtteil Eggerscheidt eingeladen.

Eggerscheidt wurde im Jahr 1254 erstmalig urkundlich erwähnt wurde und viele Überraschungen bereit hält. So erfuhren die Dumeklemmerkinder bei einem geführten Rundgang, dass – der Legende nach – einst Kaiser Barbarossa auf dem Weg zu seiner Pfalz in Kaiserswerth an einem Eggerscheidter Brunnen seine Pferde tränkte.

Noch heute erinnert die Gaststätte „Kessel am Pött“ an dieses Ereignis. Besonders spannend für die Ausflügler waren der Blick in einen mittelalterlichen Brunnen und die Erkundung der ehemaligen Ritterburg „Gut Gräfgenstein“, die hoch über dem Angertal thront. Im weiteren Verlauf des Ferientags standen unter anderem ein Erkundungsspiel mit Schatzsuche sowie Spielen und Basteln im Kindertreff auf dem Programm.

Aufgrund der großen Nachfrage wiederholt das Jugendamt die beliebte Veranstaltung noch einmal am 30. Juli und am 6. August.  Das Angebot richtet sich an Kinder ab fünf Jahren und ist kostenfrei. Infos und Anmeldungen: [email protected]