Ab dem Wochenende fließt das Wasser wieder. Foto: pixabay
Ab dem Wochenende fließt das Wasser wieder. Foto: pixabay

Ratingen. Bedingt durch die Corona-Krise musste der Wasserspielplatz an der Heinrich-Hertz-Straße im Mai und Juni geschlossen bleiben. Ab dem Wochenende, 10. bis 12. Juli, heißt es wieder „Wasser marsch“.

Jeweils von Freitag bis Sonntag  in der Zeit von 12 bis 18 Uhr ist die Spielanlage dann in den Sommerferien wieder geöffnet. Nur bei Regen und Temperaturen unter 20 Grad bleibt die Anlage geschlossen, teilt die Stadt Ratingen mit.

Da die Gefahr der Corona-Pandemie noch nicht gebannt ist, besteht eine Zugangsbegrenzung von 50 Gästen, die gleichzeitig auf dem Wasserspielplatz sein dürfen. Darüber hinaus dürfen Kinder nur in Begleitung von Erwachsenen auf das Spielgelände. Vor Betreten des Spielplatzes werden die Eltern und Begleitpersonen gebeten, die weiteren Regeln auf den Aushängen zu lesen und zu beachten.

Es wird eine Aufsichtsperson vor Ort sein, die nachhält, dass nicht zu viele Kinder und Erwachsene auf der Spielanlage sind. Am Eingang wird eine Liste ausliegen, in die sich eine erwachsene Begleitperson vertretend für die Familie oder Gruppe einträgt. Die Listen werden vier Wochen aufbewahrt, um notfalls eine Rückverfolgung zu ermöglichen. Kinder können auf dem Wasserspielplatz mit Handpumpen, Schiebern und Klappen zum Anstauen von Wasser spielen und experimentieren. Auch kindgerechte Toiletten stehen auf dem Wasserspielplatz zur Verfügung. Den Öffnungs- und Schließdienst organisiert der Sportverein ASC Ratingen West.

Auf der Spitze des Rodelbergs, ganz in der Nähe des Wasserspielplatzes, befindet sich ein weiterer attraktiver Spielplatz mit Hip-Hop-Schaukel, Kletterfelsen, Klettergerät und Spielhäusern.

Weitere Infos zum Wasserspielplatz und eine Anfahrtsbeschreibung gibt es unter www.ratingen.de in der Rubrik Kinder & Jugend/Spielplätze. Anfragen zum Wasserspielplatz können an das Jugendamt der Stadt Ratingen weitergeleitet werden: Tel.: 550-5131 oder per E-Mail: [email protected].