Der scheidende Präsident Prof. Dr. Kai-Dietrich Wolf (links im Bild) übergibt die Präsidentenkette an den Nachfolger Juan Gregori y Ribes. Foto: Rotary-Club Velbert
Der scheidende Präsident Prof. Dr. Kai-Dietrich Wolf (links im Bild) übergibt die Präsidentenkette an den Nachfolger Juan Gregori y Ribes. Foto: Rotary-Club Velbert

Velbert. Am Montag hat der Velberter Rotary-Club mit der Übergabe des Präsidentenamtes sein neues rotarisches Jahr eingeläutet.

Die Amtsübergabe hat Tradition bei den Velberter Rotariern. Der neue Präsident übernimmt den Staffelstab vom Vorgänger und stellt seine Leitlinien sowie sozialen Projekte, die ihm besonders am Herzen liegen, vor. Die Hauptakteure der diesjährigen Ämterübergabe waren Prof. Dr. Ing. Kai-Dietrich Wolf, Leiter des Instituts für Sicherungssysteme in Velbert, und der Velberter Architekt Juan Gregori y Ribes, der nun amtierende Präsident des Rotary-Clubs.

Beide eint der Fokus auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit im Club und ihr
Engagement für die sozialen Projekte der Rotarier. Diese reichen von der Leseförderung für Erstklässler über die Unterstützung von Gewaltpräventionsprojekten an Brennpunktschulen bis hin zur Unterstützung der Velberter Tafel.

Die Corona-Krise stellte die Rotarier und ihre Projektarbeit vor Herausforderungen. Das Ausnutzen digitaler Möglichkeiten stand im Mittelpunkt, auch die Ämter-Übergabe fand als sogenanntes Hybrid-Meeting statt. Einige Clubmitglieder nahmen online teil, um so die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln zu unterstützen.

Bildliches Zeugnis des Ämterwechsels und Teil der Tradition war die Übergabe der Präsidentenkette, auf der alle Präsidenten seit der Clubgründung im Jahr 1958 verewigt sind.

Der Rotary-Club Velbert/Heiligenhaus hat derzeit 50 Mitglieder und engagiert sich vor Ort und in internationalen Projekten. Ziel und Hauptaufgabe des Clubs ist der selbstlose Dienst an der Gesellschaft. „Service above self“.