Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei

Ratingen. In der Nacht zu Dienstag hat die Ratinger Polizei einen Kiosk-Einbrecher auf frischer Tat geschnappt.

Laut Polizei meldete sich gegen 00.55 Uhr Zeugen, die beobachteten, wie ein ihnen unbekannter Mann am Marktplatz die Scheiben eines Kiosks einschlug und im Anschluss mehrere Flaschen Alkohol entwendete. Anschließend flüchtete der Mann. Bei ihrer Fahndung stellten die Beamten einen 62-Jährigen, der, das stellte dich bei einer anschließenden Durchsuchung heraus, die entwendeten Alkoholflaschen bei sich trug sowie Lebensmittel, die möglicherweise ebenfalls gestohlen worden waren.

Der Mann bestätigte gegenüber den Beamten, den Alkohol und die Lebensmittel entwendet zu haben und gab zu, auch in der Vergangenheit für diverse Einbruchsdelikte verantwortlich zu sein. Jedoch sei er zu alkoholisiert gewesen, um sich an genaue Details zu erinnern, so die Polizei.

Aufgrund der ähnlichen Tatbegehung geht die Polizei derzeit von einem Zusammenhang zu einem Einbruch am Sonntag am Marktplatz in Ratingen aus. Dort wurde die Scheibe desselben Kiosks mit einem Stein eingeworfen.

Der Mann wurde vorläufig festgenommen und zur Wache gebracht. Dort wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren.