Das Rathaus der Stadt Ratingen. Foto: Stadt Ratingen
Das Rathaus der Stadt Ratingen. Foto: Stadt Ratingen/Archiv

Ratingen. Führungen durch Ratingen werden wieder aufgenommen. Darauf weist die städtische Verwaltung hin.

Das Amt für Kultur und Tourismus lädt in Zusammenarbeit mit dem Ratinger Heimatverein am Samstag, 18. Juli, ab 15 Uhr zu einem Stadtdurchgang durch die historische Innenstadt ein.

Seit 744 Jahren darf sich Ratingen Stadt nennen. Mauern und Türme, Kirchen und Bürgerhäuser, Höfe und Gassen bewahren Geschichten und Legenden. Wenn diese erzählt werden, wenn über Details einmal die Augen geöffnet und die Geheimnisse der Dumeklemmer, der Grüt oder des Trinsenturms gelüftet werden, dann sieht man Ratingen plötzlich mit ganz anderen Augen. Stadtführerin Daniela Jänsch begleitet interessierte Bürger und Gäste bei diesem spannenden Stadtrundgang durch die historische Innenstadt.

Der Start zu der rund 90-minütigen Führung erfolgt um 15 Uhr auf dem Rathausvorplatz, Minoritenstr. 2-6. Das Teilnahmeentgelt beträgt drei Euro pro Person.

Aufgrund der geltenden Corona-Schutzverordnung ist die Teilnahme auf zehn Personen beschränkt und kann nur nach vorheriger Anmeldung unter der Rufnummer 02102-5504111 oder per Email an [email protected] erfolgen. „Das Tragen eines Mund-Nasenschutzes ist erforderlich“, so die Stadt Ratingen.