Die neuen Räumlichkeiten in Heiligenhaus wurden bereits eingeweiht. Foto: Interaktiv
Die neuen Räumlichkeiten in Heiligenhaus wurden bereits eingeweiht. Foto: Interaktiv

Ratingen/Heiligenhaus. Übergangsweise zieht der Fachbereich Soziales der gemeinnützigen Gesellschaft „Interaktiv“ an die Hauptstraße nach Heiligenhaus.

Seit einigen Tagen wird ein Teil der erworbenen Räumlichkeiten der Immobilie in Heiligenhaus übergangsweise für interne interaktiv-Zwecke genutzt, informiert Interaktiv-Pressesprecher Niklas Frielingsdorf. Der Fachbereich Soziales habe seine Büros von der interaktiv-Geschäftsstelle an der Pönt in Ratingen unlängst in das Wohn- und Geschäftshaus verlegt.

Vor rund zwei Monaten habe die Interaktiv-Gesellschaft die Liegenschaft in Heiligenhaus erworben, dort an der Hauptstraße 88 bis 90. „In dem neuen Jugendhilfebüro hat der Fachbereich Soziales fortan mehr Platz und kann von dort aus den Grundstein für die Arbeit in Heiligenhaus legen“, erklärt Interaktiv-Verwaltungsleiter Pascal Voß.

Das Büro solle dort solange seine neue Heimat haben, bis die gesamte „Interaktiv-Familie“ von der aktuellen Geschäftsstelle aus in neue, größere Räumlichkeiten zieht, wo alle Fachbereiche wieder unter einem Dach tätig sein sollen. Mit dem Erwerb der Immobilie in Heiligenhaus hatte die gemeinnützige Gesellschaft dem Umstand Rechnung getragen, dass zu jenem Zeitpunkt mehr Raum benötigt wurde als Kapazitäten vorhanden waren.

Das Wohn- und Geschäftshaus verfügt über 724 Quadratmeter Wohnfläche und befindet sich auf einem 1.112 Quadratmeter großen Grundstück. Es soll als für die Jugendhilfe schnell verfügbarer Wohnraum künftig in Absprache mit den Jugendämtern gemäß der jeweiligen Bedürfnisse umgebaut werden, so Niklas Frielendorf. Zudem solle dort perspektivisch ein Therapiezentrum für Menschen im Autismus-Spektrum seine Heimat finden.

Weitere Informationen rund um interaktiv finden Sie im Internet unter www.interaktivschule.de.