Praxisnahe Einblicke gibt es unter anderem in den Frisörberuf. Foto: pixabay
Seit Mitte Dezember sind die Friseurgeschäfte geschlossen. Foto: pixabay

Kreis Mettmann. Die Kreishandwerkerschaft bietet Schülerinnen und Schülern durch Praxiskurse berufliche Orientierungsmöglichkeiten an. 

Aufgrund der Schulschließungen während der Corona-Pandemie konnten die Angebote im Übergang Schule-Beruf landesweit nicht durchgeführt werden. In den Sommerferien sind jedoch einige Angebote im Rahmen des Landesprogrammes wieder möglich. Die berufliche Orientierung der Jugendlichen wird mit einem zusätzlichen, freiwilligen Element weitergeführt. Dort lernen die Jugendlichen praxisnah berufliche Tätigkeiten im Ausbildungszentrum der Kreishandwerkerschaft kennen – unter strengen Vorgaben der Corona-Schutzverordnung.

Die Berufsfelder „Holz“ sowie „Friseur“ finden statt vom 6. bis 10. Juli, ein weiterer Kurs im Berufsfeld „Holz“ sowie „Metall“ wird vom 13. bis 17. Juli angeboten. Vereinzelte Plätze sind noch frei, informiert die Kreishandwerkerschaft.

Die Kurse werden mit Mitteln des Landes Nordrhein Westfalen, der Bundesagentur für Arbeit und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finanziert, so dass für die Teilnehmenden keine Kursgebühr anfällt.

Praxiskurse gewähren Einblicke in die Arbeitswelt

Schülerinnen und Schüler, die nach den Sommerferien in den neunten und zehnten Jahrgangsstufen sein werden, können durch diese Praxiskurse einen vertiefenden Einblick in die Berufs- und Arbeitswelt erhalten.

„Wir freuen uns, dass wir den Jugendlichen im Kreisgebiet zumindest einen Teil des geplanten Praxisprogramms anbieten können! Durch die Kontaktbeschränkungen war für viele Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr keine Praxis in unserem Hause möglich. Das möchten wir zumindest in kleinem Umfang in den Sommerferien nachholen“, betont Torben Viehl, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Mettmann.

Die Kreishandwerkerschaft setzt praktische Berufsorientierung schon seit 2009 für Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 um und hat mit dieser praxisnahen Berufsvorbereitung sehr gute Erfahrungen gemacht. „Jugendliche entdecken ihre Potenziale durch die praxisbezogenen Unterweisungen in unseren Werkstätten“, hebt Torben Viehl hervor.

Für Fragen zu den Kursen steht Gabriele Leßel, Abteilungsleiterin Berufsbildung, unter der Rufnummer 02104 9553-30 zur Verfügung.