Die Polizei warnt vor Trickbetrügern, die sich gezielt ältere Bürgerinnen und Bürger als Opfer aussuchen. Symbolfoto: Polizei
Die Polizei warnt vor Trickbetrügern, die sich gezielt ältere Bürgerinnen und Bürger als Opfer aussuchen. Symbolfoto: Polizei

Kreis Mettmann. Bereits vergangene Woche Freitag, 26. Juni, haben unbekannte Täterinnen einer 72 Jahre alten Hildenerin Bargeld und Schmuck im Wert von einigen Tausend Euro entwendet. 

Wie die Polizei berichtet, ereignete sich die Tat am vergangenen Freitag gegen 11.30 Uhr. Die Hildenerin stieß im Treppenhaus ihres Mehrfamilienhauses an der Händelstraße auf eine ihr unbekannte junge Frau. Die Unbekannte gab der 72-Jährigen gegenüber an, mit einer anderen Bewohnerin des Hauses verabredet zu sein, diese aber verpasst zu haben.

Daraufhin bat sie die 72-Jährige um Hilfe und fragte sie, ob sie dazu in ihrer Wohnung einen Zettel und einen Stift hätte, so dass sie ihrer Freundin eine Nachricht schreiben könne.

Die Hildenerin willigte ein und gewährte der jungen Frau so Zugang in ihre Wohnung. Vermutlich ließ sie dabei die Türe einen Spalt offen, sodass nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen wahrscheinlich noch eine zweite Täterin in die Wohnung der 72-Jährigen gelangte, so die Polizei.

Während die junge Frau aus dem Treppenflur die Seniorin durch einen Trick ablenkte, suchte die Komplizin die Wohnung nach Wertgegenständen ab. Als die Frau aus dem Treppenflur wenig später die Wohnung wieder verließ, stellte die Hildenerin fest, dass ihr Schmuck und Bargeld aus der Wohnung entwendet worden war.

Die Frau brachte den Vorfall sechs Tage später zur Anzeige. Zu einer der Täterinnen hat die Polizei die folgende Personenbeschreibung veröffentlicht:

  • circa 21 Jahre alt
  • circa 1,60 Meter groß
  • kräftige Statur
  • dunkelbraune, kurze Haare
  • trug ein helles T-Shirt sowie einen Rock

Die Polizei fragt: Wer hat vergangene Woche im Bereich der Händelstraße verdächtige Personen beobachtet?

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Hilden jederzeit unter der Rufnummer 02103 898-6410 entgegen.