Ein Junge ist mit seinem Skateboard unterwegs. Foto: pixabay

Ratingen. In der zweiten und dritten Ferienwoche gibt es laut Stadtverwaltung im Jugendclub West am Berliner Platz noch bei einigen Angeboten freie Plätze.

In der „Kreativwoche“ vom 6.-10. Juli finden Angebote wie Batiken, Gestalten eines Traumfängers und eines Wandbildes und die Verschönerung alter Kleidungsstücke unter dem Motto „Pimp your Clothes“ statt. Diese Angebote richten sich an Teilnehmerinnen ab zwölf Jahren. Die Termine sind auf der Homepage des Jugendclubs aufgelistet.

In der dritten Woche findet wieder einer der beliebten Manga-Workshops statt. Unter fachkundiger Anleitung der Mangaka Alexandera Völker können Mädchen und Jungen des Zeichnen von Mangas erlernen. In diesem Workshop werden erstmals Mangas mit Acrylfarben auf Leinwand gemalt. Der Kurs richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene ab zehn Jahren. Da es sich um ein Angebot über den „Kulturrucksack“ des Kulturamtes der Stadt Ratingen handelt, ist die Teilnahme gebührenfrei!

Bevor der Jugendclub West für drei Wochen seine Pforten schließt, können noch einmal junge Graffiti-Künstler ab 14 Jahren ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Im Innenhof des Jugendclubs wird auf grundierten Spanplatten gesprüht. Für dieses Angebot ist eine Gebühr von zwölf Euro zu entrichten.

Weitere Auskunft unter www.jugendclub-west.de oder unter der Rufnummer (02102) 550-5640.