Briefe sollen Seniorinnen und Senioren aufmuntern - und Einsamkeit entgegenwirken. Foto: pixabay
Briefe sollen Seniorinnen und Senioren aufmuntern - und Einsamkeit entgegenwirken. Foto: pixabay

Mettmann. Die Freiwilligenzentrale will mit der Aktion „Briefe gegen Einsamkeit“ insbesondere Seniorinnen und Senioren unterstützen.

Auch wenn die coronabedingten Kontakteinschränkungen langsam gelockert werden, sind gerade ältere Menschen nach wie vor besonders davon betroffen: Besuchskontakte sind vielfach nicht möglich, gewohnte Aktivitäten fallen weg und so fühlen sich viele zunehmend einsam.

Das möchte das Team der Caritas-Freiwilligenzentrale mit der youngcaritas-Aktion „Brieftaube“ ändern und sucht Jugendliche, aber auch gerne Familien oder Erwachsene, die einem älteren Menschen in Mettmann mit einem Brief oder einer Postkarte eine Freude machen möchten. Weil die Sommer- und Urlaubssaison beginnt, ruft die Caritas dazu auf, Postkarten auch von unterwegs zu senden.

Die Freiwilligenzentrale macht Urlaub und ist vom 29. Juni bis zum 19. Juli nur eingeschränkt erreichbar. Die eingehenden Briefe und Postkarten werden in dieser Zeit dennoch verteilt, sodass sie zeitnah die älteren Menschen erreichen.

So funktioniert es:

Einen Brief oder eine Postkarte schreiben. An eine fremde Person zu schreiben ist vielleicht erst mal ungewohnt und gar nicht so einfach. Man kann etwas über sich schreiben und was einen im Moment beschäftigt. Mögliche Themen könnten auch sein: Kochen, Backen, Sport, Kreativität, Natur, Bücher, Filme und gute Wünsche für die Person, die den Brief bekommt.

Den fertigen Brief schicken an die Caritas Freiwilligenzentrale Mettmann: Caritas-Freiwilligenzentrale Mettmann, Mittelstraße 13, 40822 Mettmann.

Dies ist per Post möglich oder einfach ein Foto des Briefes per Mail schicken. Das Team der Freiwilligenzentrale leitet die Briefe an ältere Menschen in Mettmann und Umgebung weiter.

Wer Lust bekommen hat, sich mit einem Brief zu beteiligen oder weitere Fragen hat, kann sich an das Team der Freiwilligenzentrale wenden, entweder per Telefon: 144408 oder per Mail an [email protected].