Die SPD-Bundestagsabgeordnete Kerstin Griese. Fotoarchiv: Susie Knoll
Die SPD-Bundestagsabgeordnete Kerstin Griese. Fotoarchiv: Susie Knoll

Velbert. Bundesjustizministerin Christine Lambrecht kommt am Freitag, 26. Juni, um 18 Uhr zu „Kerstin Griese trifft …“ nach Velbert. „Freiheit und Sicherheit in Zeiten von Corona“ heißt das Thema der Veranstaltung, in der Griese und ihr Gast über Grundrechte und Demokratie sprechen werden.

Die Diskussion wird im Internet live auf www.kerstin-griese.de übertragen. „Im Bürgerhaus ‚BiLo‘ werden aus Schutzgründen nur 20 angemeldete Gäste dabei sein können“, sagt die Velberter SPD-Bundestagsabgeordnete. Kerstin Griese freut sich trotzdem auf die Veranstaltung: „Nachdem ich die letzten beiden Male bei Franziska Giffey und Bärbel Bas komplett ohne Livepublikum auskommen musste, ist das ein vorsichtiger Schritt zu etwas mehr Kontaktmöglichkeiten.“

Kerstin Griese unterstützt den Aufruf der Justizministerin, die neue Corona-App zu nutzen, um so die Pandemie einzudämmen. „Die App kann helfen, Infektionsketten zu durchbrechen“, so Griese. Christine Lambrecht weist darauf hin, dass bei der Entwicklung der App größten Wert auf den Datenschutz und die Datensicherheit gelegt wurde. „In der App werden nur anonyme ID-Kennungen von Kontaktpersonen gespeichert.“

Fragen, die bei „Kerstin Griese trifft … Christine Lambrecht“ beantwortet werden sollen, können vorab an [email protected] geschickt oder während der Diskussion im Facebook-Chat gestellt werden. „Wir werden auch über Rechtsextremismus reden, der gerade jetzt oft mit Verschwörungstheorien einhergeht“, kündigt Griese an. „Hasskriminalität wird jetzt nachdrücklicher verfolgt und bestraft, als dies früher der Fall war.“