Szene aus „Biedermann und die Brandstifter“. Foto: Martin Kaufhold
Szene aus „Biedermann und die Brandstifter“. Foto: Martin Kaufhold

Essen. Mit zwei Aufführungen vom Max Frischs „Biedermann und die Brandstifter“ am 26. und 27. Juni jeweils ab 19.30 Uhr im Grillo-Theater beendet das Schauspiel Essen seine Spielzeit 2019/2020.

„Eine Saison, die wir so schnell nicht vergessen werden“, sagt Intendant Christian Tombeil. „Denn nach einem fulminanten Start im Herbst 2019 mit Frischs hochaktuellem Stück konnten wir zunächst einen kontinuierlichen Zuschauerzuspruch verzeichnen: Mit Neuinszenierungen wie ‚Der Stein‘, ‚After Midnight‘ oder unserem Grillo-Weihnachtsstück ‚Hinter verzauberten Fenstern‘ sowie u. a. den Wiederaufnahmen ‚Cash – Und ewig rauschen die Gelder‘ und ‚Der Besuch der alten Dame‘ lag unsere Platzauslastung von Oktober letzten Jahres bis Februar 2020 durchgehend bei über 90 Prozent“, zieht Tombeil für die erste Spielzeithälfte eine äußerst positive Bilanz.

Doch dann kam Mitte März der Shutdown. Die Einstellung des Spielbetriebes habe jedoch auch dazu geführt, kreativ nach neuen Formen zu suchen, und mit dem Online-Angebot „TUP trotz(t) Corona“ hätten alle Sparten der Theater und Philharmonie Essen eindrucksvoll gezeigt, welch vielfältiges künstlerisches Potenzial es in den Häusern gebe. „Andererseits standen wir vor der Aufgabe, die unterschiedlichen Verordnungen und Hygieneregeln, mit denen man uns in immer kürzeren Abständen beglückt hat, dahingehend zu prüfen, wann und in welcher Form der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden könnte“, so Tombeil.

Sein Team habe dies im Zusammenspiel mit der neuen TUP-Geschäftsführung und den unterschiedlichen Gewerken ganz hervorragend bewältigt und es binnen kürzester Zeit geschafft, dass im Grillo-Theater der Vorhang wieder hochgehen konnte.

Christian Tombeil: „Für uns bieten die jetzt nachgeschobenen Vorstellungen von ‚Biedermann und die Brandstifter‘ nicht nur die Möglichkeit, unserem Publikum wieder Theater zu zeigen, sondern auch die Gelegenheit, unsere Maßnahmen auf ihre Praxistauglichkeit hin zu überprüfen.“ Und die bereits gemachten Erfahrungen bei der Vorstellung von „Der Stein“ am vergangenen Donnerstag hätten gezeigt, dass alles gut funktioniert habe und man einem Spielzeit-Start unter möglichen Corona-Bedingungen im kommenden September zuversichtlich und gelassen entgegensehen könne.

Essener Theater geht in die Sommerpause

„Theaterfans, die vor der Sommerpause noch einmal Grillo-Luft schnuppern möchten, werden mit Moritz Peters‘ eindrucksvoller ‚Biedermann und die Brandstifter‘-Inszenierung sicherlich noch einen spannenden und versöhnlichen Saison-Abschluss erleben“, verspricht Tombeil.

Max Frischs „Lehrstück ohne Lehre“ spielt in einem Land im Aufruhr: Überall wird von vagabundierenden Brandstiftern geredet, die zündeln und ganze Städte in Schutt und Asche legen. Und das mit der immer gleichen Masche: Unter dem Deckmantel der Bedürftigkeit nisten sich angebliche Hausierer auf dem Dachboden ein und am nächsten Tag steht das Haus in Flammen.

Als eines Tages vor der Tür des Fabrikanten Gottlieb Biedermann ein Mann steht und um Unterschlupf bittet, wird auch den Biedermanns ausgesprochen mulmig zumute. Schmitz, so stellt sich der Mann vor, ist zum Glück zwar kein Hausierer sondern ein ehemaliger Ringer, aber auch er sucht eine Bleibe, am liebsten unterm Dach. Regelrecht Angst bekommt das verdutzte Paar, als Schmitz und dessen Kumpan Eisenring damit beginnen, merkwürdige Fässer die Treppe hinauf zu schleppen. Und warum riecht es im ganzen Haus plötzlich nach Benzin?

Karten zum Preis von 20 Euro sind telefonisch unter 0201 8122-200, per E-Mail an [email protected] sowie im Vorverkauf an der Kasse des Aalto-Theaters erhältlich. Die Grillo-Abendkasse öffnet an den Vorstellungsabenden um 18 Uhr.