Die Sopranistin Camilla Nylund gastiert in der Essener Philharmonie. Foto: Annas-Foto
Die Sopranistin Camilla Nylund gastiert in der Essener Philharmonie. Foto: Annas-Foto

Essen. Am Montag, 22. Juni, ist ab 20 Uhr die finnische Sopranistin jetzt mit einem Liederabend in der Philharmonie Essen zu erleben.  

Wiener Staatsoper, Royal Opera House London, Bayreuther und Salzburger Festspiele – das sind nur einige der Adressen, an denen Camilla Nylund regelmäßig auftritt.

Gemeinsam mit dem renommierten Pianisten Helmut Deutsch interpretiert sie Robert Schumanns Zyklus „Frauenliebe und -leben“ sowie Lieder von Jean Sibelius und Richard Strauss. Camilla Nylund gilt weltweit als eine der führenden lyrisch-dramatischen Soprane, zu ihren Paraderollen gehören Salome, Elisabeth („Tannhäuser“), Elsa („Lohengrin“) und Leonore („Fidelio“). Aber auch auf den großen Konzertpodien ist ihre Stimme gefragt, etwa in Beethovens 9. Sinfonie mit Daniel Barenboim in Chicago oder Sir Simon Rattle in Berlin.

Dem Pianisten Helmut Deutsch widmet die Philharmonie Essen in dieser Spielzeit ein eigenes Künstlerporträt. Als einer der international anerkanntesten Liedbegleiter trat er im Alfried Krupp Saal bereits mit Violeta Urmana und Michael Volle auf. Im Februar 2018 brachte er hier gemeinsam mit Diana Damrau und Jonas Kaufmann Hugo Wolfs „Italienisches Liederbuch“ zur Aufführung, das als Live-Aufnahme inzwischen auf CD veröffentlicht wurde.

Karten zum Preis von 33 Euro gibt es unter der Rufnummer 0201 81 22-200, [email protected] sowie an der Kasse des Aalto-Theaters. Die Veranstaltungskasse öffnet 90 Minuten vor Konzertbeginn. Ein Online-Kauf ist derzeit nicht möglich.