Die Polizei warnt vor Trickbetrügern, die sich gezielt ältere Bürgerinnen und Bürger als Opfer aussuchen. Symbolfoto: Polizei
Die Polizei warnt vor Trickbetrügern, die sich gezielt ältere Bürgerinnen und Bürger als Opfer aussuchen. Symbolfoto: Polizei

Kreis Mettmann. Am Donnerstag haben bislang unbekannte Trickbetrüger mit der Masche des „Enkeltricks“ eine 80 Jahre alte Hildenerin um eine hohe Summe Bargeld betrogen.

Laut Polizei gegen 9 Uhr klingelte das Telefon der Hildenerin. Als die Seniorin abhob, meldete sich eine Frau, die sich als ihre Tochter ausgab. Durch geschickte Gesprächsführung erschlich sie sich das Vertrauen der 80-Jährigen und brachte sie dazu, zu ihrer Bank zu gehen und dort eine hohe Summe Bargeld abzuheben.

Kurz nachdem die Hildenerin von der Bank nach Hause zurückgekehrt war, klingelte ein Mann an der Tür der Seniorin. Dieser gab sich als von der Tochter beauftragter Mitarbeiter des Gerichts aus, der das Geld für die Tochter in Empfang nehmen sollte, da diese gerade terminlich verhindert sei. So übergab die 80-Jährige dem Fremden das Geld.

Als sich dann am Abend die echte Tochter bei der 80-Jährigen meldete, flog der Schwindel auf und die beiden brachten den Trickbetrug zur Anzeige. Zu dem Abholer liegt die folgende Personenbeschreibung vor:

  • männlich
  • circa 1,70 bis 1,75 Meter groß
  • normale Statur – rundes Gesicht
  • mittelbraune Haare – kein Bart
  • trug eine Brille und einen flachen Hut

Die Polizei fragt: Wer hat am Donnerstag – möglicherweise auch schon in den Vortagen – verdächtige Beobachtungen im Bereich Hilden-Nord gemacht oder kennt jemanden, auf den die Beschreibung des Abholers passt?

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Hilden jederzeit unter der Rufnummer 02103 898 6410 entgegen.