SKFM Kinder- und Jugendzentrum im BiLo blickt auf einen Monat Öffnung zurück

24
Der SKFM Velbert/Heiligenhaus informiert. Foto: SKFM
Der SKFM Velbert/Heiligenhaus informiert. Foto: SKFM

Velbert. Seit dem 12. Mai ist das SKFM-Kinder- und Jugendzentrum “BiLo” wieder geöffnet. Hier eine Rückschau von Fachbereichsleitung Kirsten Klein auf einen Monat unter Corona-Bedingungen.

-Anzeige-
blank

“Von Montags bis Freitags und schon ab 12 Uhr steht die neue Klingel nicht still, denn neuerdings muss man sich anmelden, um hineingehen zu können”, berichtet Kirsten Klein. “Auch wenn der Kontakt während der Schließzeit nicht abriss, war das Erscheinen der ersten Kinder vor Ort ein Anlass für große Wiedersehensfreude. Man hatte sich sooo viel zu erzählen und es war für Groß und Klein nach einer Zeit der Zurückhaltung und Verunsicherung einfach toll, zum Alltag zurückkehren zu dürfen, auch wenn dieser sich verändert hat.”

Es gibt ein angepasstes, umfangreiches Angebot an Aktivitäten von Bewegungs- und Sportangeboten über Kreativangebote bis hin zu Abstands-Spielen, Wissensspielen und Einzelangeboten. Alles findet nach Anmeldung unter Aufsicht in kleinen Gruppen statt und zu Beginn hat jedes Kind alle neuen Regeln erklärt bekommen.

“Wenn es einmal vorkommt, dass ein Kind dem anderen fast ein bisschen zu nahe kommt, schallt es “Aaabstaaand” durch den Raum, denn jeder passt hier auch auf jeden auf”, so Kirsten Klein. Wenn nötig werden auch Behelfsmasken getragen. Begleitet werden alle Angebote vom pädagogischen Fachpersonal des SKFM, das ein wachsames Auge auf die Kinder und Jugendlichen hat und neben allem Spaß am Zusammensein auf die Einhaltung aller Vorgaben achtet.

Einer der Favoriten unter den Angeboten ist das Box- und Selbstbehauptungstraining mit Boxlehrer Tim Ottehenning, aber hoch im Kurs stehen derzeit auch die neue Torwand, die Ratespiele und die Tischtennisplatte sowie alle Bastelangebote.

Das Gelände des BiLo lässt es zu, dass sich die Kinder im geschützten Rahmen und kleinen Gruppen auch draußen aufhalten können. In den Sommerferien hat das Kinder- und Jugendzentrum übrigens von Montag bis Freitag geöffnet – während der kompletten Ferien. Allerdings gilt weiterhin Anmeldungspflicht.

Alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen sind sich einig: Es ist toll, dass das SKFM Kinder- und Jugendzentrum im BiLo wieder offen ist, denn es ist für viele im Laufe der Zeit ein Stückchen Zuhause geworden. Infos gibt es bei Sabrina Zech unter 02051 2889-313 oder sabrina.zech@skfm-velbert.de.

So können Sie unser Angebot unterstützen

Lokaler Journalismus findet immer mehr seinen Raum auch im Internet. Wir möchten gerne unsere Informationen vom Geschehen vor Ort auch weiterhin für alle Interessenten zur Verfügung stellen. Barrierefrei, das heißt ohne Bezahlschranke.

Wir freuen uns aber sehr, wenn Sie unser Online-Angebot unterstützen möchten. Mit einem Beitrag speziell für diesen Artikel. Oder mit regelmäßigen Überweisungen. Entscheiden Sie selbst über die Höhe Ihres Beitrags!

Jetzt Unterstützer werden