Der Aalto-Tenor Albrecht Kludszuweit in der Musical-Revue „Yesterdate“. Foto: Matthias Jung
Der Aalto-Tenor Albrecht Kludszuweit in der Musical-Revue „Yesterdate“. Foto: Matthias Jung

Essen. Am Freitag, 5. Juni ab 19 und 21 Uhr, sowie am Samstag und Sonntag, 6. und 7. Juni jeweils ab 18 und 20 Uhr, bietet das Essener Aalto-Theater Freilicht-Konzerte an.

Die Terrasse des Aalto-Theaters wird ab dem kommenden Wochenende zur Freilicht-Bühne: Mit sechs Konzerten von Freitag bis Sonntag startet die Reihe „Mit Abstand am besten!“, in der sich bis zum Ende der Spielzeit die Künstlerinnen und Künstler der Theater und Philharmonie Essen in kleinen Besetzungen präsentieren.

Los geht es am Freitag, 5. Juni, ab 19 und 21 Uhr mit der Programm „Yesterdate light“: Die Ensemblemitglieder Christina Clark, Marie-Helen Joël, Albrecht Kludszuweit sowie Gastsänger Thomas Hohler bringen Höhepunkte aus der Musical-Revue „Yesterdate“ zur Aufführung – von „A hard Day’s Night“ über ein Hippie-Medley bis zu 60er-Jahre-Hits wie „Sound of Silence“. Heribert Feckler begleitet am Klavier.

Am Samstag, 6. Juni, ab 18 und 20 Uhr darf man sich dann auf Klänge aus der Feder von Wolfgang Amadeus Mozart freuen, wenn Mitglieder der Essener Philharmoniker ein Serenadenkonzert gestalten. Einen Ausflug in die Welt der Oper und Operette unternehmen schließlich am Sonntag, 7. Juni, ab 18 und 20 Uhr Solistinnen und Solisten des Aalto-Ensembles mit Auszügen unter anderem aus Mozarts „Così fan tutte“, Rossinis „Der Barbier von Sevilla“ und Lehárs „Die lustige Witwe“.

Auf der Aalto-Terrasse können zwischen 30 und 50 Zuschauerinnen und Zuschauer Platz nehmen. Die Konzerte finden bei gutem Wetter mit unterschiedlichen Programmen vom 5. bis 28. Juni, freitags ab 19 und 21 Uhr sowie samstags und sonntags jeweils ab  18 und 20 Uhr statt. Der Zutritt zur Terrasse ist ab 30 Minuten vor Konzertbeginn möglich.

Mögliche Absagen werden jeweils am Veranstaltungstag unter www.theater-essen.de veröffentlicht.

Karten sind im Vorverkauf ausschließlich über das TUP-TicketCenter unter der Rufnummer 0201 81 22-200 oder per E-Mail unter [email protected] sowie an der Kasse des Aalto-Theaters erhältlich.