Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei

Ratingen. Eine Schlägerei hat am Mittwochabend einen größeren Polizeieinsatz auf der Jenaer Straße in Ratingen ausgelöst.

Laut Polizei gegen 20.05 Uhr rückten Beamte zu dem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes an der Jenaer Straße aus. Bei einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Beteiligten hatte ein 38-jähriger Ratinger einen noch unbekannten Mann mit einem Baseballschläger verletzt. Auch die Motorhaube eines Opel Vectra wurde durch einen der Schläge beschädigt.

Die Polizei nahm den Ratinger fest. Da ein Atemalkoholtest mit zwei Promille (1,0 mg/l) positiv verlief, wurde der 38-Jährige zur Polizeiwache Ratingen gebracht, wo die ärztliche Entnahme einer Blutprobe angeordnet und durchgeführt wurde. Gegen den Ratinger wurde ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung eingeleitet.

Weitere polizeiliche Ermittlungen vor Ort ergaben, dass es zwischen den Beteiligten der Schlägerei bereits eine Stunde zuvor zu einer Auseinandersetzung an einem Kiosk auf dem Berliner Platz gekommen war, in dessen Verlauf ein 29-jähriger Duisburger und ein 33-jähriger Gelsenkirchener einen Mann verletzt und mit einem Messer bedroht haben sollen. Gegen die Tatverdächtigen wurden Strafverfahren wegen Bedrohung und Körperverletzung eingeleitet.

Den Grund für die Streitigkeit konnte die Polizei vor Ort nicht klären. Ermittlungen dazu laufen.