Auf der Straße Am Rosenhügel in Velbert-Neviges stand am Mittwoch ein Mercedes in Flammen. Foto: Feuerwehr Velbert

Velbert. Schreckmoment für ein Wuppertaler Ehepaar, das Mittwochnachmittag mit seinem Mercedes die Straße Am Rosenhügel befuhr: Augenblicke, nachdem entgegenkommende Fahrzeuge mittels Lichthupe versucht hatten, die Insassen auf ein Problem an ihrem Wagen aufmerksam zu machen, schlugen aus dem Fußraum des Mercedes Flammen hervor.

Der 76-jährigen Fahrerin gelang es noch, den Wagen auf dem Parkstreifen abzustellen. Kurz nachdem die Wuppertalerin und ihr 88-jähriger Ehemann den Wagen verlassen hatten, griff das Feuer auf den Innenraum über.

Als die ersten der um 14.43 Uhr alarmierten freiwilligen und hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr Velbert kurz darauf am Rosenhügel eintrafen, brannte der Mercedes bereits in voller Ausdehnung.

Außerdem floß brennender Treibstoff durch den Rinnstein in Richtung eines Kanaleinlaufs. Ein Trupp unter Atemschutz brachte mit einem Schaumrohr sowohl das Feuer im Wagen wie auch die Flammen im Rinnstein schnell unter Kontrolle. Der Totalschaden des Mercedes war jedoch nicht mehr zu verhindern.

Währenddessen untersuchte der Rettungsdienst vorsorglich die beiden Fahrzeuginsassen, eine Behandlung war jedoch nicht erforderlich.

Da das nahegelegene Regenrückhaltebecken an der Siebeneicker Straße / Ecke Am Rosenhügel das kontaminierte Löschwasser aufgefangen hatte und die ebenfalls hinzugezogenen Technischen Betriebe Velbert (TBV) das Abfließen von dort rechtzeitig unterbinden konnten, wurde das Gemisch aus Wasser, Kraftstoff und Schaummittel später von einer Fachfirma abgepumpt und entsorgt.

Auslöser für den Brand ist nach übereinstimmender Auffassung von Polizei und Feuerwehr ein technischer Defekt. Die Höhe des Sachschadens steht derzeit noch nicht fest. Für die Dauer der Löscharbeiten war die Straße Am Rosenhügel im Bereich der Einsatzstelle komplett für den Verkehr gesperrt, dieser wurde entsprechend von der Polizei umgeleitet. Der Einsatz der Feuerwehr war nach Bergung des ausgebrannten Mercedes durch ein Abschleppunternehmen gegen 16.30 Uhr beendet.

Totalschaden: So sah der Wagen nach dem Löschen aus. Foto: Feuerwehr Velbert