Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei/Jochen Tack
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei/Jochen Tack

Heiligenhaus. Am Mittwoch hat die Polizei einen 19-Jährigen festgenommen, der versucht hatte, in zwei Geschäfte einzubrechen.

Die Polizei berichtet, dass ein Zeuge gegen 3.45 Uhr einen lauten Knapp hörte und anschließend beobachtete, wie ein Mann sich an der Eingangstür eines Kiosks an der Hauptstraße zu schaffen machte. Als der Mann den Zeugen bemerkte, flüchtete er zu Fuß in Richtung Velbert und versteckte sich dort in der Nähe einer Druckerei.

Etwa eine halbe Stunde später, gegen 4.15 Uhr, wurde die Polizei erneut zu einem versuchten Einbruchdiebstahl gerufen – diesmal an der Hauptstraße. Auch dort beobachtete eine Zeugin einen Mann, der sich an der Eingangstür eines Kiosk aufhielt und dort auf und ab ging.

Aufgrund der ähnlichen Personenbeschreibungen beider Zeugen, konnten die Beamten einen 19 Jahre alten Heiligenhauser im Zuge der Nahbereichsfahndung am Südring stellen. Der junge Mann gab zu, versucht zu haben, in die beiden Kiosk-Läden einzubrechen. Im Rucksack des 19-Jährigen fanden Beamte typisches Einbruchwerkzeug, so die Polizei.

Der 19-Jährige wurde vorläufig festgenommen und zur Wache gebracht. Auf ihn wartet nun ein Strafverfahren.